• 3D-Programme. Was nehmen?

    Würde mich gerne mal in 3D einarbeiten. Bin fit in Photoshop habe aber noch nie was mit 3D gemacht.
    Was kann man mir als älterem Anfänger für Programme empfehlen? Was ist der "Quasi-Standard" in dem Bereich?
    Geht in erster Linie um Visualisierung von Messeständen u.ä.
    ----------
    Grüße
    stevie
    • mal ein kurzer Ueberblick ...

      DEN Standard gibt es da nicht, dafuer gibt es einfach zuviele verschiedene Bereiche, die 3D einsetzen. Und alle diese Programme sind komplex und haben alle so ihre Macken, Schwerpunkte, Eigenheiten. Mal ne kurze unvollstaendige Uebersicht:

      - Autodesk Maya (http://www.autodesk.de/products/maya/overview)
      Eines der groessten und maechtigsten Programme in dem Bereich. Sehr flexibel und erweiterbar, aber eben auch sehr komplex und dadurch auch teuer. Wird vor allem im Film/Kino-3D-Bereich verwendet. Vorteil: gibt es fuer mehrere Plattformen, auch fuer den Mac.

      - Autodesk 3DS Max (http://www.autodesk.de/products/3ds-max/overview)
      Auch sehr verbreitet und "sehr dick" (sowohl preislich als auch vom Unfang und Komplexitaet her). Wird teilweise auch im Filmbereich verwendet, viel eher aber im Bereich Games und ich glaub auch eher Architektur usw. Nachteil: gibt es nachwievor nur fuer Windows.

      - SideFX Houdini (https://www.sidefx.com/products/houdini/)
      Sehr gutes und komplettes Tool, das immer mehr Verbreitung findet. Ist nicht ganz so 'alt' wie die oberen beiden und ist deshalb insgesamt etwas moderner von der Architektur her, hat nicht ganz so viele Altlasten, etc. Findet vor allem auch im Games- und Film-Bereich immer mehr Anhaenger. Gibt es fuer alle 3 grossen OS-Plattformen

      - Maxon Cinema4D (https://www.maxon.net/de/produkte/infosites/produktvergleich/)
      Nicht so "dick" wie die oberen 3, dafuer insgesamt etwas leichter zu bedienen und zu verstehen, wie ich finde. Hat aber inzwischen auch genuegend Funktionen und wirklich gut professionell damit arbeiten zu koennen. Gibt es fuer Windows und Mac, nicht fuer Linux.

      - Blender (https://www.blender.org/)
      Im Gegensatz zu allen oben ist das ne Freeware, die inzwischen nen beachtlichen Funktionsumfang angenommen hat. An manchen Stellen ist die Bedienung aber sehr gewoehnungsbeduerftig, um es mal vorsichtig auszudruecken Gibts fuer alle 3 Plattformen


      Die Frage ist: geht es Dir drum, einfach mal in 3D allgemein reinzuschnuppern? Oder willst Du auf jeden Fall was kaufen wo Du dann auch wirklich produktiv arbeiten kannst und da dauerhaft bei der gleichen Software bleibst? Denn die Grundprinzipien sind natuerlich erstmal grundsaetzlich ueberall gleich/aehnlich, die Bedienung ist aufgrund des Funktionsumfangs und der Komplexitaet von "3D" bei den Programmen allerdings schon sehr unterschiedlich.

      Wenn Du nur reinschnuppern willst und die Grundlagen lernen dann ist der guenstigste Weg natuerlich Blender. Nur ist dessen Bedienung eben nicht immer ganz einfach und unterscheidet sich auch oft von allen anderen Tools.

      Mein Vorschlag waere: besorge Dir Cinema 4D Prime, das ist die guenstigste Version davon (vorher natuerlich erstmal noch die Demoversion). Damit kannst Du erstmal reinkommen und es ist nicht zuviel Geld "kaputt", falls das auf Dauer nix fuer Dich ist. Von da aus kannst Du dann auch irgendwann ein Upgrade machen auf Cinema 4D Visualize, das dann sicher fuer den Bereich Messestand etc. noch etliche sinnvolle Zusatzfunktionen und -inhalte bietet. Vorteil: Programm ist halbwegs leicht zu bedienen, ist auch in verschiedenen Branchen zumindest zum Teil verbreitet, kann sicher genug um sinnvoll damit zu arbeiten, ist fuer den Mac verfuegbar, etc.
      ----------
      Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)
      • Wo in Deiner Liste würdest Du das ehemals/zwischendurch …

        … auch von Google zur Verfügung gestellte SketchUp verorten?

        Ich habe das vor Jahren mal zum Testen auf der Platte gehabt, aber nie weiter verfolgt, mittlerweile gibt es wieder einen neuen Eigentümer und Privat- und Pro-Version.
        http://www.sketchup.com/de

        So eine kostenlose Privat-Version ist natürlich zum Üben und mal Testen immer gut, aber wie sieht es mit der professionellen Variante aus? Weißt Du da mehr und kannst das einschätzen?
        • gute Frage, dazu kenn ich es zuwenig. Denke mal ...

          es ist halt wenn dann ein reines "Architektur"-Modellier- und Visualierungs-Tool, mit der Einschraenkung dass man damit meiner Meinung nach keine photorealistischen Visualisierungen hinbekommt.

          Vermutlich ist es fuer bestimmte Einsatzzwecke ein Tool das schnell zum Ziel fuehrt, weil es etliche Sachen automatisiert/vereinfacht. Es duerfte vermutlich aber auch deshalb weniger dazu geeignet sein, die allgemeinen Grundlagen von 3D zu lernen, auf die man dann wiederum in allen anderen von mir genannten Tools stoesst bzw. die man ueberall verwenden kann (bestimmte Methoden des Modellierens, Verhalten von Shadern, Rendering, etc.).
          ----------
          Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)
      • +1 n/t

    • 3D-Programme. Was nehmen?

      Mit der Visualisierung von Messeständen habe ich früher mal mein Geld verdient .

      Gelernt habe ich ursprünglich Maya, Cinema 4D und 3DS Max. Für die Messestände habe in der Regel Cinema 4D verwendet, da das die beste Balance aus Bedienbarkeit und visuellem Ergebnis hat.

      Von Maya würde ich wegen der Komplexität der Software stark abraten.

      3DS Max gefällt mir persönlich sehr gut, vor allem der 3rd Party Support. Ich finde aber, daß es in Cinema 4D leichter ist ein gutes Lichtsetup hinzubekommen. Außerdem ist da noch der große Windows-Nachteil.

      Mit SketchUp bin ich persönlich nicht war geworden, die Konstruktionswerkzeuge waren mir zu eingeschränkt und auch die visuelle Qualität fand ich eher mau.

      Zusammengefasst würde ich Dir Cinema4D empfehlen wenn es ins Budget passt. Die Lernkurve ist bei 3D immer sehr steil und zum Teil auch frustrierend. Ich finde aber daß wenn man von Photoshop & Co kommt, Cinema4D einem am besten abholt.

      Viele Grüße,
      Stefan
      • das kann ich ganz genauso unterschreiben, vor allem das mit der Lernkurve

        ich habe bei Uli Steiger einen Einsteiger Workshop besucht "C4D für Photographen" der war das Geld wirklich wert, weil es ohne jegliche Erfahrung schwer zu verstehen ist, wie so ein Programm strukturiert ist. Photoshop Kenntnisse helfen nicht wirklich weiter.

        Und das Fazit, 4 Monate danach: wenn man nicht dran bleibt nützt es nichts. Und man muss es wirklich wollen und fleissig sein.

        Als Einstieg kannst du dir mal die 30 Tage Testversion von Cinema 4D laden und bei video2brain zwei Tutorials durcharbeiten.
    • maya. alles andere ist "kinderkram".

      die education lizenz gibt gratis

      und dazu einen einsteigerkurs von digitaltutors.
      ich wuerde sowieso sehr empfehlen nur englische tutorials zu verwenden da die ganze thematik englisch ist und einfach nicht eingedeutscht werden kann

      mit ein wenig lust + interesse + zeit ist das ganze keine hexerei und die grundlagen sehr schnell erlernt.

      und wenn du keine zeit damit verbringen willst dich mit dem rendern in maya zu beschaeftigen dann nimm die sowas wie https://www.keyshot.com dazu.
      da kommt man sehr sehr sehr schnell zu grossartigen ergebnissen

      https://www.youtube.com/watch?v=JXe5CK6lPaY