mal ein kurzer Ueberblick ...

DEN Standard gibt es da nicht, dafuer gibt es einfach zuviele verschiedene Bereiche, die 3D einsetzen. Und alle diese Programme sind komplex und haben alle so ihre Macken, Schwerpunkte, Eigenheiten. Mal ne kurze unvollstaendige Uebersicht:

- Autodesk Maya (http://www.autodesk.de/products/maya/overview)
Eines der groessten und maechtigsten Programme in dem Bereich. Sehr flexibel und erweiterbar, aber eben auch sehr komplex und dadurch auch teuer. Wird vor allem im Film/Kino-3D-Bereich verwendet. Vorteil: gibt es fuer mehrere Plattformen, auch fuer den Mac.

- Autodesk 3DS Max (http://www.autodesk.de/products/3ds-max/overview)
Auch sehr verbreitet und "sehr dick" (sowohl preislich als auch vom Unfang und Komplexitaet her). Wird teilweise auch im Filmbereich verwendet, viel eher aber im Bereich Games und ich glaub auch eher Architektur usw. Nachteil: gibt es nachwievor nur fuer Windows.

- SideFX Houdini (https://www.sidefx.com/products/houdini/)
Sehr gutes und komplettes Tool, das immer mehr Verbreitung findet. Ist nicht ganz so 'alt' wie die oberen beiden und ist deshalb insgesamt etwas moderner von der Architektur her, hat nicht ganz so viele Altlasten, etc. Findet vor allem auch im Games- und Film-Bereich immer mehr Anhaenger. Gibt es fuer alle 3 grossen OS-Plattformen

- Maxon Cinema4D (https://www.maxon.net/de/produkte/infosites/produktvergleich/)
Nicht so "dick" wie die oberen 3, dafuer insgesamt etwas leichter zu bedienen und zu verstehen, wie ich finde. Hat aber inzwischen auch genuegend Funktionen und wirklich gut professionell damit arbeiten zu koennen. Gibt es fuer Windows und Mac, nicht fuer Linux.

- Blender (https://www.blender.org/)
Im Gegensatz zu allen oben ist das ne Freeware, die inzwischen nen beachtlichen Funktionsumfang angenommen hat. An manchen Stellen ist die Bedienung aber sehr gewoehnungsbeduerftig, um es mal vorsichtig auszudruecken Gibts fuer alle 3 Plattformen


Die Frage ist: geht es Dir drum, einfach mal in 3D allgemein reinzuschnuppern? Oder willst Du auf jeden Fall was kaufen wo Du dann auch wirklich produktiv arbeiten kannst und da dauerhaft bei der gleichen Software bleibst? Denn die Grundprinzipien sind natuerlich erstmal grundsaetzlich ueberall gleich/aehnlich, die Bedienung ist aufgrund des Funktionsumfangs und der Komplexitaet von "3D" bei den Programmen allerdings schon sehr unterschiedlich.

Wenn Du nur reinschnuppern willst und die Grundlagen lernen dann ist der guenstigste Weg natuerlich Blender. Nur ist dessen Bedienung eben nicht immer ganz einfach und unterscheidet sich auch oft von allen anderen Tools.

Mein Vorschlag waere: besorge Dir Cinema 4D Prime, das ist die guenstigste Version davon (vorher natuerlich erstmal noch die Demoversion). Damit kannst Du erstmal reinkommen und es ist nicht zuviel Geld "kaputt", falls das auf Dauer nix fuer Dich ist. Von da aus kannst Du dann auch irgendwann ein Upgrade machen auf Cinema 4D Visualize, das dann sicher fuer den Bereich Messestand etc. noch etliche sinnvolle Zusatzfunktionen und -inhalte bietet. Vorteil: Programm ist halbwegs leicht zu bedienen, ist auch in verschiedenen Branchen zumindest zum Teil verbreitet, kann sicher genug um sinnvoll damit zu arbeiten, ist fuer den Mac verfuegbar, etc.
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Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)