Der Sinn dahinter heisst Kontrolle...

Am der "schönen neuen Welt" der Appstores, des its, der cloud und der ständigen Datensammlungswut steht der völlig durchleuchtete Bürger, über die Unternehmen wie Google, Apple etc mehr über einen wissen als man selbst und sie haben irgendwann den Finger so auf dem Knopf, dass sie jemanden oder etwas mit einem Klick aus bzw abschalten können.
Vor allem gewinnen sie völlige Kontrolle über den content und können frei entscheiden, was wer überhaupt noch wie zu sehen und zur Verfügung gestellt bekommt.
Apples nackte Haut Phobie ist da nur eine sehr auffällige Variante der content control, die uns allen blüht, wenn für vermeintliche Bedienungsfreundlichkeit alle Zugangswege zum content komplett kontrolliert sein werden und das strebt Apple mit dem Appstore u.a. an.
Wie Apple z.B. gerade den icloud sync von 1password, das nicht im Appstore gekauft wurde, ausgehebelt hat, ist z.B. so ein Vorbote....
Alles für angeblich mehr Sicherheit und mehr Nutzerfreundlichkeit.
Sicherheit und Freiheit sind aber leider auch Konkurrenten und Sicherheit, die von einem nicht demokratisch kontrollierten und gewinnorientierten Unternehmen definiert wird, ist auch eine fragwürdige Sache. Auch das Gewinnstreben und das Streben nach Marktmacht stehen in Konkurrenz zu Freiheit & Selbstbestimmung.
Mir persönlich wird das zunehmend unheimlich und deshalb ärgern mich auch Zwangsupdates und lock-in Modelle inkl. fleissigen Datensammlung.
Apple Pay wäre z.B. so ziemlich das letzte, was ich nutzen würde. Dann wissen die nämlich plötzlich auch über alles bescheid, was ich ausserhalb ihres Ökosystems so kaufe und welche Geschäfte ich aufsuche. Nein Danke!