Archivplatte schreibschützen – wie mache ich das am einfachsten?

Ich hatte neulich aus Versehen mein tägliches Backup mit SuperDuper statt auf die Backup-Platte auf eine angeschlossene Archiv-Platte geschrieben. Zum Glück war da genug Platz, sodass SuperDuper nichts gelöscht hat.

Um das zu verhindern, habe ich diese Platte mal für alle auf »nur Lesen« gestellt. Ich kann so nicht unbeabsichtigt Dateien auf die Archivplatte kopieren. SuperDuper zeigt sich davon aber unbeeindruckt und schreibt trotzdem ein Backup auf die Archivplatte.

Wie kann ich für die Platte mit einfachen Mitteln (am liebsten nicht per Terminal) einen Schreibschutz ein- und ausschalten? Ich brauche keine höhere Sicherheit wie eine passwortgeschützte Verschlüsselung oder ähnliches.

Und ganz wichtig: die Suche muss natürlich auf der Platte trotzdem funktionieren. Ich weiß nicht, ob die bei entsprechenden Maßnahmen behindert werden würde.