Kennt sich hier jemand gut mit Adobe-Colormanagement und CMYK-CMYK-Konvertierung aus? Ich hab da ein Problem...

Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme: Ich bekomme von Firma Y ein einfarbiges Logo geliefert, Illustrator-CMYK-Datei mit Profil PSO Uncoated v3 (optimiert auf hochweißes, ungestrichenes Papier). Wir produzieren aber zumeist bei Online-Druckereien(*), die ISO Coated v2 300% Daten erwarten.

BEISPIEL 1: Wenn ich die Illustrator-Datei in Photoshop öffne und dort eine CMYK -> CMYK Konvertierung nach ISO Coated V2 300% vornehme (relativ farbmetrisch, mit Tiefenkompensation) verändert sich der Farbton optisch nur minimal, aber in der CMYK-Mischung deutlich. Exakt das selbe Verhalten, wenn ich den Farbton in PSD mit PSO Uncoated anlege und dann konvertiere. So weit so gut.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum ich es nicht hinbekomme diese Konvertierung in Indesign durchzuführen:

BEISPIEL 2: Lade ich ein PSD-Pixelbild und eine Illustrator-Grafik in ein Indesign-Dokument (alle Dateien ISO Coated V2 300, alle Anwendungen CMM-synchronisiert) und lege dort noch den von PSD "errechneten" (konvertierten) Farbton händisch als Farbfläche an sind alle diese Farben in der PDF/X-3 Ausgabedatei 100% identisch (sagt Acrobat Ausgabevorschau, tw. mit einer 1%-Abweichung in einzelnen Farbauszügen nur bei den PSD-Pixelbildern). So weit immer noch so gut.

Jetzt kommt der Teil, den ich nicht kapiere:

BEISPIEL 3: Lade ich Dateien – egal ob Illu-Vektoren oder Photoshop-Pixel - in die InDesign-Datei, die das "falsche" Profil haben (also das ursprüngliche PSO uncoated v3) müssten die bei der PDF/X-3-Ausgabe doch eigentlich konvertiert werden (können) – meiner Erwartung nach so, wie Photoshop das oben schon gemacht hat. Aber egal was ich im PDF-Export-Dialog unter Ausgabe/Farbe/Farbkonvertierung einstelle: nie werden die PSO uncoated V3-Dateien korrekt konvertiert. Ewas verändern sie sich schon, ich sehe in der Ausgabe-Vorschau, dass die CMYK-Werte nicht mehr exakt die der Ausgangsdatei sind, aber die Farbe entspricht nicht mal näherungsweise den Werten aus Beispiel 1 oder 2.

Irgendwo habe ich garantiert einen Fehler in der Kette, aber wo? Die Konvertierungseinstellungen sind (soweit ich sehe) über die gesamte Adobe Suite identisch (Adobe ACE, Relativ farbmetrisch, Tiefenkompensation verwenden, Dither verwenden). Was habe ich übersehen? Danke, fby


(*) Über die Qualität von Online-Druckereien können wir uns gerne auch mal austauschen, hier geht's mir aber primär darum das Konvertierungs-Problem zu verstehen.