Zweitmonitor am iMac wird schwarz! Woran liegt's?

Am iMac betreibe ich mittels eines DVI auf ADC Adapters ein "altes" Apple Cinema Display als Zweitmonitor.

Problem:
Neuerdings wird das Cinema Display nach einer gewissen Betreibszeit plötzlich schwarz. Es stellt sich nun die Frage, ob mit dem Zweitmonitor, dem Adapter oder der Grafikkarte etwas nicht stimmt?

Bemerkenswert:
Wenn der Zweitmonitor schwarz ist, leuchtet dessen "Einschaltknopf" weiter, selbst nach dem Ausschalten des iMacs! Der "Ausschalt-Befehl" scheint dann also auch gar nicht mehr anzukommen.

Trennt man nach dem "Blackout" den Zweitmonitor nur kurz komplett vom Strom, fängt der Einschaltknopf danach wieder an zu leuchten und der Monitor bleibt schwarz.
Wartet man hingegen etwas ab, startet er normal mit dem Mac zusammen und läuft eine zeitlang wieder gut, bis zum nächsten "Blackout". Dabei werden die Zyklen kürzer, je kürzer die "Ausschaltphase" war.

Weiß jemand Rat?
Bin für jeden Tipp dankbar!