• Mount USB Platte vom anderen Rechner als "read-only" - wie am besten?

    Ich möchte eine USB Platte von einem ANDEREN (iMac) Rechner als Netzwerk-Drive an meinem Laptop mounten. Normalerweis ja kein Problem: man selektiert den Rechner, die daran angeschlossene Platte und schon ist es passiert. NUR ....ich möchte die USB Platte als read-only am Laptop mounten. Wie muss ich da vorgehen? (Wenn möglich, nicht unbedingt mit Terminal -ellenlanger Befehl jedesmal eingeben-...)
    Gibt es eine GUI Utility wie Disk Arbitrator? nur eben aktuell und als 64Bit?
    ----------
    iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6
    • so würde ich das machen

      Auf dem Rechner an dem die Platte hängt einen eigenen ReadOnlyBenutzer einrichten und diesem Nutzer generell "Nur Lesen" in der Dateifreigabe geben.
      • ja, kann man machen, Danke

        aber etwas „eleganter“ mit einer Mount- Utility hat keiner Erfahrungen hier?
        ----------
        iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6
      • Das mit dem ReadOnly User klappt leider nicht

        Den User hab ich angelegt (als admin User, weil sonst sieht er die angeschlossen USB Laufwerke ja nicht)
        Dann unter Freigaben den User (ro) "nur lesen" selektiert. Und jetzt kommts:
        Wenn ich dann vom Laptop den iMac als ro-User verbinde, dann habe ich vollen Zugriff auf alle Dateien - lesen UND schreiben. Ich kann Dateien auf die USB Laufwerke und die Home Directory oder den Schreibtisch ablegen (also schreiben). Wenn ich nun die Freigaben am iMac wieder kontrolliere, sehe ich, dass der User ro die Berechtigung geändert hat und nun "lesen&schreiben" darf. Also irgendwo wird das mit der Verbindung von "nur lesen" aufgelöst. Ich weiß nicht woher oder warum er das tut.

        Von daher wäre ein reine "mount" Funktion als Read-Only nach wie vor die beste Lösung
        ----------
        iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6