• Einige Detailfragen zum Persönlichen Hotspot?

    Erst einmal zum Grundsätzlichen, ich nutze derzeit noch iOS 12.4.1 auf meinen mobilen Geräten (gibt sehr gute Gründe dafür). Gerade verwende ich verstärkt die Funktion des Persönlichen Hotspot, hätte aber ein paar Fragen zu den Details:

    - Das WLAN ist nur dann öffentlich sichtbar, wenn der entsprechende Menüpunkt angezeigt wird. Ist das WLAN aber auch erreichbar, wenn das Einstellungsmenü beendet wird (Funktion bleibt eingeschaltet)?
    - Es gibt eine Anzeige, dass Geräte eingeloggt sind (blauer Balken), auch wieviele. Aber kann man irgendwo einsehen, welche Geräte das sind?
    - Kann man Geräte auch sperren, oder ausloggen?
    - Funktioniert der Hotspot nur wenn dieser in einem Mobilfunk-Netz ist? Oder kann der Hotspot selbst auch in einem WLAN eingeloggt sein?
    - Verbraucht der Hotspot viel Strom auf dem Gerät auf dem er aktiviert wurde?

    Das wären mal die wichtigsten Fragen zum Thema, vielen Dank schon mal an alle die helfen können.
    • Einige Detailfragen zum Persönlichen Hotspot?


      - Funktioniert der Hotspot nur wenn dieser in einem Mobilfunk-Netz ist? Oder kann der Hotspot selbst auch in einem WLAN eingeloggt sein?

      Ja, nur mit Mobilfunk.

      - Verbraucht der Hotspot viel Strom auf dem Gerät auf dem er aktiviert wurde?

      Ja, sogar richtig viel. Das iPhone 8 wird dann schnell richtig warm und man kann der Akku-Anzeige sinkt deutlich schneller.

      Zu den anderen Fragen kann ich nicht viel sagen, aber ich denke, du hast schon alle Funktionen und Einstellungen auf den Kopf gestellt und nix gefunden. Also wird es keine Möglichkeiten geben, die verbundenen Geräte zu sehen oder auch zu sperren.

      Der Hotspot ist aus meiner Sicht nur für kurz und vorübergehend zu nutzen und ist keine Dauereinrichtung. Besser einen Mobilen Router für 20-30 Eu und separater SIM kaufen. Als Unitymedia-Kunden habe ich von Vodafone einen solchen Router samt SIM als Willkommensgeschenk bekommen, weil Vodafone bekanntermaßen alle UM-Kunden übernommen hat. Der Router von Huawai kostet im freien Handel ca. 25 Eu. Übrigens, auch der wird warm und er Akku hält auch nur ca. 2-3 Stunden intensiver Nutzung (Video-Streaming im Garten).
      ----------
      Grüße, M@rtin
    • Einige Detailfragen zum Persönlichen Hotspot?

      - Das WLAN ist nur dann öffentlich sichtbar, wenn der entsprechende Menüpunkt angezeigt wird. Ist das WLAN aber auch erreichbar, wenn das Einstellungsmenü beendet wird (Funktion bleibt eingeschaltet)?


      Nur für Geräte die mit der gleichen Apple ID angemeldet sind.

      - Es gibt eine Anzeige, dass Geräte eingeloggt sind (blauer Balken), auch wieviele. Aber kann man irgendwo einsehen, welche Geräte das sind?


      Nein!

      - Kann man Geräte auch sperren, oder ausloggen?


      Nein!

      - Funktioniert der Hotspot nur wenn dieser in einem Mobilfunk-Netz ist? Oder kann der Hotspot selbst auch in einem WLAN eingeloggt sein?


      Nein. Personal Hotspot funktioniert nur mit der mobilen Verbindung

      - Verbraucht der Hotspot viel Strom auf dem Gerät auf dem er aktiviert wurde?


      Es geht. Das Gerät verbraucht definitiv mehr Strom, hält sich aber in Grenzen, ist abhängig davon wieviel Traffc erzeugt wird
      Ich würde mir da eher Sorgen um den Datenverbrauch sorgen mache, da die Geräte die die mit dem Hotspot verbunden sind, glauben sie sind in einem wLAN und da geht einiges durch.
      ----------
      ---
      WE SHARE CAUSE WE CARE