• Sie funktionieren. :-) Sind ideale Begleiter wenn ich auf größere Datenmengen schnell zugreifen muss und "von Ausserhalb" arbeite ... (edit)

      Im Einsatz habe ich:
      1) Toshiba 500 GB, FAT32 formattiert, USB-2, das Ding ist bestimmt schon 6 Jahre im Einsatz, absolut zuverlässig
      2) WD My Passport Ultra, 1TB, MacOS Extended formattiert, USB-2, seit ca. 3 Jahren im Einsatz, absolut zuverlässig

      Ich würde heute wenigstens auf eine USB3-Schnittstelle bestehen, THB wäre natürlich super – dann wäre die "Platte" aber eine SSD.
      ----------
      "Effectiveness is the Measure of Truth"

      Grüße aus Stuttgart ...
      fischl.

      MBP 2,5 GHz (mid 2014) mit System 10.13.6 und SSD
      Adobe CC 2018/2019/2020
    • Für welche Art der Anwendung?

      Von HDD zu SSD, von USB 3 zu ThB 3 ... alles gut geeignet für die entsprechende Anwendung ... preislich natürlich sehr unterschiedlich.
    • Gute.

      Hab hier insgesamt (Firma +Privat) 6 Stück. USB 3.0. laufen eigentlich sehr gut. Eine Schlepp ich ständig mit mir rum. Macht ihr gar nix.
      Eine Platte musste Ich jetzt mal neu formatieren. War/ist ein TM Backup.
      Es sind alles WD Elements Platten.
    • Wir haben etliche von denen (l/i)...

      https://shop.westerndigital.com/products/portable-drives/wd-my-passport-for-mac-usb-3-0-hdd-2018#WDBFKF0010BBK-WESE

      und auch ein paar Exemplare der Vorgängerversion,

      kann ich vollstens empfehlen,

      jeweils eine kleine Hülle dazu für den Transport im Rucksack,

      https://www.voelkner.de/products/426042/WD-WDBABK0000NBK-ERSN-My-Passport-Festplatten-Tasche-6.35cm-2.5-Zoll-Schwarz.html


      Gruas,

      der Gevatter
    • Mich hat mir einen LaCie angelacht. Ist den Thunderbolt umbedingt nötig? Diese verschiedene Systeme machen mich fertig

      Benötigt wird das für einen MacBook pro 16" um meine Gesamte Daten zu verwalten. Nur Betriebssystem und Programme sollen auf den MacBook installiert werden.

      Ich habe noch zwei 4 TB Festplatten, die ich zur Zeit als Datensicherung für meinen iMac benutze. Die werde ich dann zu Datensicherung von den kleinen 2.5 Zoll einsetzen.
      ----------
      Um den Menschen eine Freude zu bereiten, deren Hobby es ist, immer und überall nach Schreib- und Formulierungsfehlern zu suchen, habe ich auch diesmal einige in meine Texte eingebaut.
      • Welche Aufgaben sollen denn bearbeitet werden, welche Programme sollen laufen? Wenn deine Arbeitsdateien extern liegen ...

        sollten Schnittstelle und "Platte" schnell genug sein. Für Video- und 3D-Jobs brauchst du sicher etwas schnelleres als für Textjobs. Schnellere "Platten" sind halt teurer.
        ----------
        "Effectiveness is the Measure of Truth"

        Grüße aus Stuttgart ...
        fischl.

        MBP 2,5 GHz (mid 2014) mit System 10.13.6 und SSD
        Adobe CC 2018/2019/2020
        • Genau das sind die Fragen.

          Soll das externe Medium nur als Datenspeicher genutzt werden. Sollen von den Progis, die Daten auf dem externen Medium bearbeitet werden. Geht es nur um irgendwelches Office Gelöt oder z.B. Videoschnitt/Rendern etc. Ohne genauere Angaben kann hier niemand was "empfehlen". Ok MBP 16" mit TB3 Anschlüssen reicht nicht wirklich, um auf deine Frage zu antworten
    • Eher nicht so gut - auf externe SSD gewechselt - l/i

      Es gab für mich zwei Probleme - Support in Aussendienst...
      * Stosse - Die Harddisks hatten öfters Fehler
      * USB 3 standard Stecker ist sehr empfindlich... Nich immer möglich zu reparieren!

      Stattdessen günstige SSD's gekauft - müssen ja nicht so schnell sein, und in dieses Gehäuse gesteckt:
      https://www.amazon.de/gp/product/B07D2BHVBD/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

      Hat ein USB C Stecker - sehr robust!

      lg
      Magne
      • Welche Geschwindigkeit hat den die USB-C?

        ----------
        Um den Menschen eine Freude zu bereiten, deren Hobby es ist, immer und überall nach Schreib- und Formulierungsfehlern zu suchen, habe ich auch diesmal einige in meine Texte eingebaut.
        • Mit meinem MacBook Pro Late 2013 eher 5Gbit/s - aber das reicht...

          aber von einen Rezenten (schreibt man das so?) auf Amazon:

          ich nutze das Gehäuse in Verbindung mit einer 500GB Samsung EVO 860. Angeschlossen wurde dies per Thunderbolt Kabel am Thunderbolt3 Anschluss meines iMac 5k. Die Thunderbolt 3 Schnittstelle ist leider der einzige Port, welcher USB 3.1 Gen2 Unterstützt (die 4 regulären USB 3 Anschlüssen können scheinbar nur 3.0).

          Mit dem mitgelieferten USB Kabel hatte ich etwa 400 MB/s lesen und schreiben. Über USB 3.1 Gen 2 kam also nochmal 80 und 100 MB/s hinzu.

          Ich bin sehr zufrieden, und per Thunderbolt 3 Anschluss kann der iMac die volle Geschwindigkeit der EVO ausreizen. Leider wird mir im System nicht angezeigt, ob die Platte TRIM beherrscht, also weder beim den Informationen zum Gehäuse noch zur SSD.
    • Ich setze seit vielen Jahren auf 2,5" WD Festplatten und fahre damit bisher sehr gut...

      sowohl für Time Machine Sicherungen als auch als Archiv. Seit kurzem verwende ich zusätzlich SanDisk Extreme Portable SSDs als Installer 10.13.x-10.15.x und Support Speicher mit verschiedenen startfähigen Systemen. Sehr klein, robust und sehr schnell.
      ----------
      Lebe Deinen Traum und träum weiter. "Freddy Krueger"