• Massive InDesign Probleme- Beachball of Death kommt ständig

    Hallo zusammen, ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Folgendes Problem:

    Bei größeren ID Dokumenten erhalten ich nach jeden Klick, egal ob Seiten blättern, Element auswähle oder was auch immer, den Beachball der für paar Sekunden auch bestehen bleibt. Anschließend habe ich einen Klick frei bis der Beachball wieder kommt.
    Wir reden von ID Doks zwischen 200 und 500 MB, mit 200-300 Seite bepackt mit Bilder (Katalogen eben). Das Problem tritt nur auf meinem iMac auf. Bei den Kollegen ist alles super. Folgendes habe ich schon gemacht um das Problem zu lösen:

    - ID Dokumente neu abgespeichert
    - ID Dokumente über .imdl neu erstellen lassen und abgespeichert
    - ID aktualisiert
    - ID komplett neu installiert. Davor mit dem Cleaner-Tool von Adobe alles entfernt
    - ID in der aktuellsten Version verwendet

    Hardware: iMac 27", End 2015, 3.3 i5, 32GB RAM, AMD R9 M395X 4GB
    Die ID Files liegen extern auf einer TB Platte.

    Was soll ich noch tun?
    Danke.
    ----------
    Grüße Bernd!
    • Kann sonstwas sein, eine Mögliche Ursache die du noch nicht erwähnt hast sind Fonts

      also mal:
      a) Shift-Boot zum Aufräumen der caches (ggf nochmal Onyx [titanium-software.fr] gezielt Font-cache löschen)
      b) alle nicht-system-schriften deaktivieren, stück für stück wieder aktivieren

      Ansonsten auch mal hier [seibold-partner.de] die Liste abarbeiten (einiges davon hast Du ja schon gemacht – immer ein guter terst ob etwas am Programm hakt ist mal eben einen neuen User an legen und schauen ob das Problem da auch auftritt _ wenn nein kann man sich oft das re-installieren von ID sparen)

      Das hatte man Dir übrigens 2017 [macfix.de] auch schon geraten, da hat's funktioniert
    • Ich suche hier auch nach einer Ursache …

      \ GPU-Unterstützung schon deaktiviert?
      \ Voreinstellungen ~> erweiterte Eingabe ~> Schriftkontext-Steuerelemente beides deaktiviert?
      \ Voreinstellungen ~> Änderungen verfolgenen alles deaktiviert?
      \ Voreinstellungen ~> GPU-Leistung ~> Animierter Zoom deaktiviert? Alles deaktiviert?
      \ Fenster ~> Informationen deaktiviert?

      Wir haben hier Rechner die durchgehend lahm sind (darunter sehr potente Rechner), manche nur bei bestimmten Dokumenten. Es nervt ohne Ende, Adobe.

      Ach, ich sehe gerade, auf welcher Platte du arbeitest … das würd ich zuallererst mal regeln bevor ich weitere Schritte unternehme …
      • Gestern den ganzen Tag lang lief ID ohne Probleme

        an der externen Platte liegt es glaube ich nicht, vor allem da ich das Volumen im Festplatten Dienstprogramm prüfen lassen konnte: #955491

        Ich vermute stark das es an der GPU Unterstützung lag. ID würde immer nur lahm wenn ich eins der sehr großen Dokumente geöffent hatte (300 Seite, 800 Verknüpfen usw.).

        Ich behalte es im Auge und werde weiter berichten.
        ----------
        Grüße Bernd!
      • Bei mir lag es an der aktivierten GPU Unterstützung

        Bei "kleineren" Dokumenten kein Thema, bei den großen Katalog (250 Seiten und mehr, mit ca. 1.000 Verknüpfungen a 30 MB Bilder) allerdings schon. Das packt meine AMD Raedeon R9 M395X offensichtlich nicht mehr. Für die Erkenntnis habe ich allerdings Mac neu installiert, ID paar mal komplett neu installiert, Prefs immer wieder gelöscht.
        ----------
        Grüße Bernd!