Massive InDesign Probleme- Beachball of Death kommt ständig

Hallo zusammen, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Folgendes Problem:

Bei größeren ID Dokumenten erhalten ich nach jeden Klick, egal ob Seiten blättern, Element auswähle oder was auch immer, den Beachball der für paar Sekunden auch bestehen bleibt. Anschließend habe ich einen Klick frei bis der Beachball wieder kommt.
Wir reden von ID Doks zwischen 200 und 500 MB, mit 200-300 Seite bepackt mit Bilder (Katalogen eben). Das Problem tritt nur auf meinem iMac auf. Bei den Kollegen ist alles super. Folgendes habe ich schon gemacht um das Problem zu lösen:

- ID Dokumente neu abgespeichert
- ID Dokumente über .imdl neu erstellen lassen und abgespeichert
- ID aktualisiert
- ID komplett neu installiert. Davor mit dem Cleaner-Tool von Adobe alles entfernt
- ID in der aktuellsten Version verwendet

Hardware: iMac 27", End 2015, 3.3 i5, 32GB RAM, AMD R9 M395X 4GB
Die ID Files liegen extern auf einer TB Platte.

Was soll ich noch tun?
Danke.
----------
Grüße Bernd!