• Habt ihr von Apple schon mal ein Gerät bekommen das stinkt? Ich leider gerade einen (Refurbished?) HomePod mini :-(

    Die älteren unter euch werden sich erinnern [macfix.de]: ich stecke gerade in einem Garantiefall mit Apple. Jetzt, nach einer weiteren Stunde Telefonat, hat man sich gnädig bereit erklärt mir ein Austauschgerät zu schicken.

    Ich mache die Verpackung auf (weiß, ohne Netzteil) und denke ich spinne: das Ding mieft. Müffelt. Stinkt. Die Stoffbespannung riecht nach... altem Laden. So ein ganz bestimmter Geruch, den Zeug hat, das lange irgendwo gelagert wurde. Kann es sein, dass das ein "Refurbished"-Gerät ist? Der muss wohl auch älter sein, der HP, den ich im AppleStore gekauft hatte hatte direkt aus der Schachtel HomePodOS 15.5.1, der hier jetzt kam mit 15.2. (das kam Dezember 2021 raus).

    Ich fasse mal zusammen:
    • ich habe den vollen Ladenpreis bezahlt für einen HomePod mini,
    • der nie zuverlässig funktioniert hat (als HomeKit Zentrale),
    • habe Stunden mit Fehlersuche und Telefonaten mit Apple verbracht und habe dafür jetzt
    • ein möglicherweise gebrauchtes, jedenfalls aber stinkendes Gerät.
    Ob der jetzt stabil den HomKit-Job macht weiß ich nicht, das stellt sich nach meinen Erfahrungen erst in ein paar Tagen raus. Aber ich weiß gar nicht, ob ich so lange warten will. Das Ding steht auf meinem Schreibtisch und ich habe diesen unangenehmen Geruch in der Nase.

    Was mache ich den jetzt? Ach hätte ich dieses Dre**sding doch nie gekauft.
    • Ich hatte das so ähnlich …

      Mit den Apple Routern und mit AirPlay 1.

      Um es abzukürzen, es wurde dann für mich AVM bei den Routern und SONOS als Ersatz für AirPlay.
      Du hast alles probiert dass es läuft, wenn es dann trotzdem nicht geht dann musst Du einen anderen Weg finden und Dich nicht weiter daran aufreiben. Verkauf das Ding oder schmeiß es einfach weg, kostet zum Glück nur 100€. Aber für abstrakte 400€ hast Du Dich schon geärgert.

      Jetzt mag das Teil vielleicht funktionieren, aber jetzt ärgerst Du Dich anders.
      • Wie gesagt, das wird sich erst in ein paar Tagen rausstellen

        Momentan ja, gesten Nacht / heute Morgen hat er brav geschaltet wie er sollte. Aber das hat der andere auch – immer so lange, bis er dann den Kontakt zu allen Geräten verloren hat. Das hat manchmal 3–4 tage gedauert, manchal ist es schon nach innerhalb von 24 Stunden passiert.
    • Ich würde das Teil zurückgeben, wenn geht das Geld zurück verlangen …

      … und wenn ich das Geld nicht zurück bekomme auf willhaben/ebaykleinanzeiger verkaufen.

      Ich würde mit dem Verlust leben und in ein paar Jahren eventuell wieder Lust dazu bekommen.

      Oder ich würde in ein paar Jahren bemerken wie idiotisch ich war und mich selbst um mein Leben kümmern. Apple macht tolle Produkte. Tollkirschen schmecken lecker.

      Vorsicht ⚠️

      Alles Gute und viel Erfolg.

      PS: Hast du Apple Store in der Nähe? Dann würde ich dort hingehen. Vielleicht schaffen die ein positives Erlebnis daraus zu machen. Hauptsache du nimmst es nicht persönlich. Shit happens. Move on…