Die HomePod mini Saga geht weiter (Spoiler: auch HomePodOS 15.6 hat nix gebracht, das Ding ist einfach Schrott)

Ich hatte mich ja neulich schon ausführlich darüber beschwert [macfix.de] wie unzuverlässig der HomePod mini als HomeKit-Steuerzentrale ist. Große Hoffnung hatte ich in das jüngst veröffentlichte HomePod OS 15.6 gelegt, vielleicht würde es Apple ja doch hinkriegen...?

Leider nein: gestern Nacht ist der HomePod wieder "hängengeblieben", Automationen wurden nicht mehr ausgelöst, keines der HomeKit-Geräte ist über die iOS oder iPadOS-Apps erreichbar. Selbst wenn er erreichbar ist braucht er um die 6 Sekunden um Befehle zur Musik-Steuerung umzusetzen – das ist völig inakzeptabel.

Ich bin mir mittlerweile 100% sicher, dass es am HomePod mini liegt, denn die Home-app auf dem Mac kann direkt mit allen HomeKit-Geräten kommunizieren, sogar wenn der HomePod mini ausgeschaltet ist. Und über die Mac-App waren alle Geräte schaltbar, während über HomePod/iOS mal wieder nix ging.

Ich bin mit meiner Geduld jetzt definitiv am Ende, werde das Ding wohl zu Apple zurückschicken (nachricht an den Support ist bereits raus). Was für eine ärgerliche Zeitverschwendung!

Lustiges detail am Rande: Ich habe den HomePod mini mittlerweile auf "Drecksteil" umgetauft und auch Apple selbst scheint nicht mehr so ganz vom eigenen Gerät überzeugt zu sein, wie man dem Screenshot anbei entnehmen kann. Ja, Apple, der HomePod ist echt ein @%, ich würde sogar sagen ein @#%&§#!@%.