• Es geht um folgendes…

        … ich habe 3 Leute die die Zentrale „bedienen“. Wenn die aber im Feierabend sind oder Wochenende ist, dann hätte ich gerne dass eine „Voicemail“ anspringt. Ich möchte auch nicht die „außerhalb der Geschäftszeiten“ Funktion nutzen. Ich möchte einfach nur, dass wenn die Zentrale nicht besetzt ist, eine AB anspringt.
        ----------
        science flies you to the moon. religion flies you into buildings.
        • Es geht um folgendes…

          » … ich habe 3 Leute die die Zentrale „bedienen“. Wenn die aber im
          » Feierabend sind oder Wochenende ist, dann hätte ich gerne dass eine
          » „Voicemail“ anspringt. Ich möchte auch nicht die „außerhalb der
          » Geschäftszeiten“ Funktion nutzen. Ich möchte einfach nur, dass wenn die
          » Zentrale nicht besetzt ist, eine AB anspringt.

          Hast du den Teams Server lokal "on premise" stehen? Ansonsten machst du da gerade eine Pandorabüchse auf = AB ungesteuertes Speichern von wasauchimmer der Kunde da drauf quatscht ist sonst Datenschutz-Harakiri.
          • die ist doch eh schon auf...ganz ohne AB.

            Ich schätze mal nach Schremms III ist Telefonie über Teams in D und der EU grenzwertig.
            Telefonnummern sind heutzutage ja (eher) Personen nicht mehr Orten zugeortnet.
            Was sagen denn die ganzen betrieblichen Datenschutzbeauftragten dazu?
            • die ist doch eh schon auf...ganz ohne AB.

              » Ich schätze mal nach Schremms III ist Telefonie über Teams in D und der
              » EU grenzwertig.
              » Telefonnummern sind heutzutage ja (eher) Personen nicht mehr Orten
              » zugeortnet.
              » Was sagen denn die ganzen betrieblichen Datenschutzbeauftragten dazu?

              Eine Telefonzentrale mit nominalen Festnetznummern aus einer virtuellen Telefonanlage hat als erstes mal das Megaproblem Notruf = die Zuordnung eines Notruf geschieht im Routing zur zuständigen Zentrale über die übermittelte Vorwahl des Anrufenden = aus dem HomeOffice über diese Anlage 110 oder 112 ist unter Umständen eine ganz blöde Idee und weckt schon mal diese Hunde. Ich habe schon unendliche Diskussionen mit Konzernen gehabt, die alle Anrufe mit Vorwahl des Headquarters rausgehen lassen = dann muss der Notruf separat gebastelt werden und das kann einen Großteil des Spareffekts wieder vernichten, weil dazu reservierte Nummer im Ortsnetz gekauft werden müssen (und nur für Notruf, wie blöde ist das dann - lohnt sich zwar für Filialen, aber bei HomeOffice ist das absoluter Murks).

              Telefonie nach ausserhalb mit Teams halte ich tatsächlich auch für eine selten dämliche Idee, nicht alles was technisch möglich ist, ist auch rechtlich zulässig.
              • an den Notruf habe ich noch gar nicht gedacht.

                Wobei hier notfalls auch das eigene Mobiltelefon helfen kann. Denn sitze ich im HomeOffice z.B. in Norwegen hilft mir auch das Gebastel nichts (und eine solche Konstellation ging schon 2005 wunderbar per Telefonanlage, SIP & Co). Wie sagte der Dozent beim Projektmanagmentlehrgang "wenn es brennt, schicken sie keine Mail"... Also man geht den schnellsten Weg.

                Prinzipiell müsste man bei jedem Telefonat darauf aufmerksam machen, dass das Telefongespräch gemäß US CloudAct nicht der DSGVO und dem Fernmeldegeheimnis unterliegt...finde ich
                • an den Notruf habe ich noch gar nicht gedacht.

                  » Prinzipiell müsste man bei jedem Telefonat darauf aufmerksam machen, dass
                  » das Telefongespräch gemäß US CloudAct nicht der DSGVO und dem
                  » Fernmeldegeheimnis unterliegt...finde ich
                  Offiziell zu verkünden, dass man versucht sich von immerhin persönlich strafbewehrten gesetzlichen Vorgaben zu entfernen, von denen man sich nicht befreien kann, halte ich für keine gute Idee ...
        • wie sieht das preislich aus?

          sie kommen damit ja nicht wirklich hinterm Ofen hervor, nur gegen Angebot.
          Man begibt sich halt in eine starke Abhängigkeit..
          • Ich hab das so gemacht - vielleicht ja auch für andere interessant:

            Wir hatten schon eine VOIP fähige Telefonanlage und sind zu Sipgate gewechselt. 5000 Minuten Festnetz und 500 Minuten Mobil kosten um die 67 Euro.

            Sipgate nimmt für die Teams Integration 4,95 pro User, pro Monat. Dazu kommen nochmal 6,70 für die Telefonlizenz von Microsoft. Für die Einrichtung nimmt Sipgate 495 Euro. Da sind aber auch viele Beratungstermine, Fragen beantworten usw. mit drinnen.

            Bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Besser als Bria mit VPN. War die richtige Entscheidung.

            Gruß
            Christian
            ----------
            science flies you to the moon. religion flies you into buildings.
            • hmmm.

              monatliche Kosten also: 67€ + Intnernetzugang + 4,95 pro User 6,70 pro User

              Btw. die Telekom vermarktet das als CloudPBX. Liegt dann bei knapp ab 45€/Monat + ab 2,95€ pro Nutzer.
              Halte ich tatsächlich für das bessere Angebot

              Aber nun, ihr habt euch entschieden.
    • VoIP-Telefonie ist grundsätzlich eine tolle Sache. Wir nutzen die schon seit einigen Jahren mit Placetel.

      Größter Vorteil ist für uns, dass Mitarbeiter auch von zu Hause mit der Büronummer telefonieren können. Alles sehr flexibel konfigurierbar und die Kosten sind auch geringer als bei einer Telefonanlage.
      Teams-Telefonie wird ähnlich sein. Allerdings traue ich es Microsoft nicht zu, eine nutzerfreundliche Bedienoberfläche zu bauen. Aber das liegt an meiner eh vorhandenen hochgradigen Microsoft-Allergie.
      Gruß
      Prodrive