• "Historische" Mac OS-upgrade Frage: 10.7.5 auf 10.8 etc

    Hallo,

    ich habe hier ja ein beinahe "historisches" Mac OS auf dem MBP, nämlich 10.7.5

    Seit ein paar Tagen funktionen meine Browser nicht mehr richtig (Firefox, Chrome, Safari 6.16 ja schon lange nicht mehr) und ich kann ca. die Hälfte aller Internetseiten nicht mehr aufrufen. Da ist also jetzt offensichtlich ein upgrade des Betriebsystems fällig, damit ich z.B. aktuellere Browser verwenden kann. Meine "alten" werden ja nicht mehr "unterstützt"

    Ich habe sonst ein "Setup" aus Programmen, die alle mindestens 10 Jahre alt sind:
    Photoshop CS 5
    Lightroom 5
    Office 2008

    um mal einige zu nennen. Damit arbeite ich aber gern, komme damit auch prima klar und meine Devise war: "Never touch a running System".

    Was ich hier auf der Festplatte habe ist ein Installer für Mac OS 10.8
    10.9 und folgende müsste ich mir ja bei Apple herunterladen.
    Einen Versuch mit Mac OS 10.10 habe ich vor 2 Jahren mal "abgebrochen",
    weil scheinbar einige meiner Programme damit nicht ganz glücklich waren.
    ich habe dann also "nur" den Sprung von 10.6 auf 10.7 vollzogen,
    das hat bis jetzt auch ganz gut funktioniert

    Nun aber aufgrund der Einschränkungen bei den Internetbrowsern aber nicht mehr.

    Was würde "passieren" - wenn ich mein Mac OS "update" ?

    Kann ich mit dem hier vorhandenen Installer von 10.8 mein Betriebssystem z.B. "aktualisieren" ?
    Oder wäre das eine komplette "Neuinstallation" ?
    Also backup machen, neues Mac OS auf die alte Festplatte, Daten vom backup wieder zurück ?
    Eine "Aktualisierung" wie das früher bei Apple war, wäre ja einfacher
    weil das alte Mac OS und alle Programme und Daten dann draufbleibt" und nur das OS "modifiziert" wird

    Letztlich werde ich aber wohl sowieso bei Mac OS 10.9 landen „müssen“ damit das Internet wieder halbwegs läuft

    MBP ist bei mir ein 2,4 GHz Intel Core i7 mit 16 GB RAM

    Wenn ich vorher ein backup mache - was ja sicher sinnvoll ist:

    Mache eich eins mit Time Machine ?
    Oder benutze ich CCC ?

    Einige sagen, Carbon Copy Cloner wäre nach wie vor besser

    Vielleicht kann mir jemand kurz ein paar Tips geben,
    ich bin da nicht so "im Thema"

    Und Dankeschön schon mal im Voraus !
    • Du kannst einfach das "neuere" System drüberbügeln. Da passiert nix, außer im schlimmsten Fall alte Programme nicht mehr laufen.

      Backup machen ist grundsätzlich immer gut, auch und gerade wenn kein Systemupdate gemacht wird!

      Du hängst aber derart weit hinter dem Stand der Zeit zurück. Da befürchte ich, dass auch mit 10.8 nicht weit kommst. Und wenn, ist absehbar, dass du schon bald wieder updaten musst. Und dann werden auch unweigerlich auch die Anwenderprogramme ein Update benötigen. Du ziehst an der viel zu kurzen Bettdecke... Das kannst du drehen und wenden, die Füße werden frieren! Je größer der Versionssprung wird, desto teurer wird letztlich auch ein irgendwann anstehende Hardware-Erneuerung.

      Und was nicht ganz ungefährlich ist, deine alten System habe mittlerweile viele aufgedeckte Sicherheitslücken, die nicht mehr gepatched wurden und ausgenutzt werden/wurden. Damit bist du nicht nur für dich selbst gefährlich, sondern u.U. auch für deine Kontakte, wenn du unwissend eine Schleuder für Schadsoftware bist, oder dein Rechner als "Bot" fremdgesteuert in einem Bot-Netz wird, ohne das du das merkst.
      ----------
      Grüße, M@rtin
    • Ich tippe mal auf ein MacBook Pro 15" Mitte 2010

      Das würde sogar mit macOS 10.13 High Sierra laufen und es werden auch noch die alten 32Bit Programme unterstützt.

      Persönlich würde ich da zuerst, wenn nicht schon geschehen, die interne Festplatte gegen eine SSD tauschen.
      Passende Anleitung dafür findest du bei > ifixit [ifixit.com]. Am Beste besorgst du dir auch noch den Carbon Copy Cloner (ist jeden Cent wert) und ein Adapterkabel USB auf SATA.

      Als erstes verbindest du die SSD mittels dem Kabel mit deinem Book, startest den Carbon Copy Cloner und klonst deine Festplatte 1:1 auf die SSD. Danach tauscht du die nach obiger Anleitung aus. Dann holst du dir direkt von Apple den Installer von macOS 10.13 [apple.com] und bügelst das einfach über das laufende OS drüber. Danach noch alle Updates installieren und dann dürfte das Book noch ne ganze Weile fit sein.
      ----------
      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
      ----------------------------------------------------
      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
      • Ah okay - das neue OS einfach über das alte Mac-OS "drüber-installieren", also.........

        ......."genau wie früher"

        Prima - das war das was ich nicht wusste

        Ich werrde also mit CCC zuerst ein backup ziehen (hatte das bisher immer mit Time Machine gemacht)
        und wenn diese Sicherungskopie steht kann ich das neue Mac OS einfach "drüberinstallieren"

        Ich hatte etwas Bammel davor,
        das mit einem aktualisierten Mac OS eventuell mache Programme nicht mehr starten mögen,
        und ich dann auch die damit verknüpften Dateien nicht mehr damit öffnen kann

        CCC habe ich hier noch irgendwo liegen (zuletzt vor 2 Jahren mal benutzt)
        und dann muss ich mir da ja wenig Sorgen machen !

        Den 10.8 Installer habe ich ja hier,
        aber 10.9 werde ich wohl auf jeden Fall brauchen
        und 10.10. ist für die meissten meiner alten Programme dann vermutlich
        sogar noch "passend"

        Vielen Dank erstmal !