Du kannst einfach das "neuere" System drüberbügeln. Da passiert nix, außer im schlimmsten Fall alte Programme nicht mehr laufen.

Backup machen ist grundsätzlich immer gut, auch und gerade wenn kein Systemupdate gemacht wird!

Du hängst aber derart weit hinter dem Stand der Zeit zurück. Da befürchte ich, dass auch mit 10.8 nicht weit kommst. Und wenn, ist absehbar, dass du schon bald wieder updaten musst. Und dann werden auch unweigerlich auch die Anwenderprogramme ein Update benötigen. Du ziehst an der viel zu kurzen Bettdecke... Das kannst du drehen und wenden, die Füße werden frieren! Je größer der Versionssprung wird, desto teurer wird letztlich auch ein irgendwann anstehende Hardware-Erneuerung.

Und was nicht ganz ungefährlich ist, deine alten System habe mittlerweile viele aufgedeckte Sicherheitslücken, die nicht mehr gepatched wurden und ausgenutzt werden/wurden. Damit bist du nicht nur für dich selbst gefährlich, sondern u.U. auch für deine Kontakte, wenn du unwissend eine Schleuder für Schadsoftware bist, oder dein Rechner als "Bot" fremdgesteuert in einem Bot-Netz wird, ohne das du das merkst.
----------
Grüße, M@rtin