Ich tippe mal auf ein MacBook Pro 15" Mitte 2010

Das würde sogar mit macOS 10.13 High Sierra laufen und es werden auch noch die alten 32Bit Programme unterstützt.

Persönlich würde ich da zuerst, wenn nicht schon geschehen, die interne Festplatte gegen eine SSD tauschen.
Passende Anleitung dafür findest du bei > ifixit [ifixit.com]. Am Beste besorgst du dir auch noch den Carbon Copy Cloner (ist jeden Cent wert) und ein Adapterkabel USB auf SATA.

Als erstes verbindest du die SSD mittels dem Kabel mit deinem Book, startest den Carbon Copy Cloner und klonst deine Festplatte 1:1 auf die SSD. Danach tauscht du die nach obiger Anleitung aus. Dann holst du dir direkt von Apple den Installer von macOS 10.13 [apple.com] und bügelst das einfach über das laufende OS drüber. Danach noch alle Updates installieren und dann dürfte das Book noch ne ganze Weile fit sein.
----------
Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
----------------------------------------------------
Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
Es gibt ihn doch, den Grüffelo!