"Historische" Mac OS-upgrade Frage: 10.7.5 auf 10.8 etc

Hallo,

ich habe hier ja ein beinahe "historisches" Mac OS auf dem MBP, nämlich 10.7.5

Seit ein paar Tagen funktionen meine Browser nicht mehr richtig (Firefox, Chrome, Safari 6.16 ja schon lange nicht mehr) und ich kann ca. die Hälfte aller Internetseiten nicht mehr aufrufen. Da ist also jetzt offensichtlich ein upgrade des Betriebsystems fällig, damit ich z.B. aktuellere Browser verwenden kann. Meine "alten" werden ja nicht mehr "unterstützt"

Ich habe sonst ein "Setup" aus Programmen, die alle mindestens 10 Jahre alt sind:
Photoshop CS 5
Lightroom 5
Office 2008

um mal einige zu nennen. Damit arbeite ich aber gern, komme damit auch prima klar und meine Devise war: "Never touch a running System".

Was ich hier auf der Festplatte habe ist ein Installer für Mac OS 10.8
10.9 und folgende müsste ich mir ja bei Apple herunterladen.
Einen Versuch mit Mac OS 10.10 habe ich vor 2 Jahren mal "abgebrochen",
weil scheinbar einige meiner Programme damit nicht ganz glücklich waren.
ich habe dann also "nur" den Sprung von 10.6 auf 10.7 vollzogen,
das hat bis jetzt auch ganz gut funktioniert

Nun aber aufgrund der Einschränkungen bei den Internetbrowsern aber nicht mehr.

Was würde "passieren" - wenn ich mein Mac OS "update" ?

Kann ich mit dem hier vorhandenen Installer von 10.8 mein Betriebssystem z.B. "aktualisieren" ?
Oder wäre das eine komplette "Neuinstallation" ?
Also backup machen, neues Mac OS auf die alte Festplatte, Daten vom backup wieder zurück ?
Eine "Aktualisierung" wie das früher bei Apple war, wäre ja einfacher
weil das alte Mac OS und alle Programme und Daten dann draufbleibt" und nur das OS "modifiziert" wird

Letztlich werde ich aber wohl sowieso bei Mac OS 10.9 landen „müssen“ damit das Internet wieder halbwegs läuft

MBP ist bei mir ein 2,4 GHz Intel Core i7 mit 16 GB RAM

Wenn ich vorher ein backup mache - was ja sicher sinnvoll ist:

Mache eich eins mit Time Machine ?
Oder benutze ich CCC ?

Einige sagen, Carbon Copy Cloner wäre nach wie vor besser

Vielleicht kann mir jemand kurz ein paar Tips geben,
ich bin da nicht so "im Thema"

Und Dankeschön schon mal im Voraus !