Es hängt halt auch vom Abstand zum Monitor ab. Bei einem Mobilgerät sitzt man idR näher dran.

Ich habe z.B. an einem Mac mini 2011 einen LG 34UB67 mit 34 Zoll Bildschirmdiagonale dran, der allerdings ein ultrawide Panel mit 2560x1080 besitzt, da dieses Gerät in erster Linie für Filme gucken verwendet wird (u.a. auch EyeTV). Bei Spielfilmen wird die gesamte Fläche verwendet, bei Fernsehfilmen oder älteren Spielfilmen gibt es dafür seitlich schwarze Ränder (sonst gäbe es halt oben und unten schwarze Ränder bei 21:9 Filmen). Bei dieser Anwendung sitzt man natürlich nicht mit der Nase am Gerät, deshalb meine Frage. Dieses Gerät habe ich über DisplayPort/Thunderbolt angeschlossen.

Schau doch mal bei Prad.de [prad.de] nach, finde ich sehr informativ was Monitore angeht.
----------
"Ich liebe den April, er ist viel merklicher als des Lobes" (Edgar Hilde)