Monitor für Mac mini 2012 gesucht: Original von Apple oder doch Generika?

Hallo,
mein Mac mini 6,2 ist meine stärkste Maschine im Haus und wurde bis jetzt eigentlich nur als ferngesteuerter Server verwendet.
Ich möchte den Rechner in Zukunft als Arbeitsplatzrechner verwenden, brauche aber einen Monitor dazu.
Mactracker sagt bzgl. maximaler Auflösung: "Up to 2560 by 1600 (Thunderbolt) or 1920 by 1200 (HDMI)"

Der Rechner dient der Office-Arbeit, Bilder überarbeiten mit GC, Blogpostings schreiben, fern sehen mit Eye-TV.
Welcher Monitor kommt euch angemessen vor?
Habe mir die Annoncen der Ebay-Kleinanzeigen angeschaut und gesehen, dass die letzten Originalteile immer noch recht hohe Preise haben.
Mir kommt vor, 23 Zoll sollte der Monitor schon haben, oder?
Oder doch neu, aber dafür von anderen Herstellern?

Danke für alle Anregungen!
Moosmandl
----------