Du vermengst das.

Menschen, die Amazons Echo kritisch gegenüber stehen, stehen genauso kritisch Siri gegenüber. Und nutzen mit Sicherheit Facebook nicht, Twitter nicht, etc. etc. nicht. Fugal z.B. nutzt Posteo für den Sync seiner Daten, macht um die iCloud einen weiten Bogen und lässt sich bestimmt nicht ständig freiwillig orten.

Wer bedacht auf Privatsphäre legt, kappt nicht die Leitung, sondern geht sparsamer mit der Verteilung seiner Daten um. Kennt die Techniken von Trackern, Cookies etc. und wie man ihnen ausweicht oder Cookies sinnvoll zulässt, sie managed. Nutzt nicht Google, sondern Duck Duck Go. Schreibt per Threema, ohne seine Kontaktdaten hoch zu laden, usw. usf.

Die, die nichts zu verbergen haben, denen ist tatsächlich das Echoteil obendrauf wurscht. Das ist nicht verwerflich, muss halt jeder für sich wissen. Es weiß aber nicht immer jeder alles, ich auch nicht, deswegen ist hier und da ein Hinweis darauf, was da passiert, doch passend, ohne dass der eigene Lebensentwurf sich direkt angegriffen fühlen muss. Umgekehrt kann natürlich so mancher erhobene Zeigefinger auch langsam mal nerven.