• Als wenn das Gerät jetzt den Kohl fett machen würde.

        Hallo,
        In dem Moment wo man sich für Internet und Mail entscheidet ist die Sache durch.
        Da kommt es auf diesen kleinen Kasten auch nicht mehr drauf an.
        Dieses ganze Thema und diese Hysterie dazu finde ich vollkommen übertrieben.
        Keine Ahnung wo dieser Verfolgungswahn herkommt.
        Rein von der Statistik her habe ich noch 25 Jahre. Soll ich mir da wirklich einen Kopp drum machen, dass es andere interessiert welche Musik ich höre, welchen Film ich leihe oder welches Buch ich wann und wo bestelle?
        Dafür ist mir mein Erdendasein mittlerweile zu kurz. Da gibt es wichtigeres.


        Gruß
        Helmut
        • Das ist doch Quatsch!

          Einzig durch die Nutzung einer eMail gibt noch niemand seine Privatsphäre auf!
          Und auch auf Deine letzten paar Tage könntest Du ruhig mehr Verantwortung für Deine Kinder und Enkel übernehmen.
          ----------
          Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]
          • Dann kläre mich auf.

            Hallo,
            Welche Löcher reißt dieses Gerät in meine Privatsphäre?
            Gruß
            Helmut
            • na

              Du stellst dir Geräte in die Bude, die Dir zuhören und zusehen und es ins Internet übertragen.
              ----------
              Entropie braucht keine Wartung.
              • Ja aber was ist hier jetzt so besonders verwerflich?

                Hallo,
                Machen das nicht PC/Mac, Smartphone, TV und mittlerweile der gute alte Fernsprecher mit entsprechender Ausstattung nicht genau so?
                Ich verstehe hier die Aufregung nicht.
                Da werden persönliche Dinge via Twitter, Facebook, WhatsApp und sonstige Plattformen geradezu inflationär verbreitet. Mit dem Handy ist man ständig online und gibt hier Daten preis mit denen man ein persönliches Bewegungsprofil erstellen kann. Bilder werden zu allem und jedem verteilt.
                Aber hier bei dem Teil hat man plötzlich Vorbehalte. Im Grunde gibt es nicht viel mehr preis von dir wie das bereits vorhandene Equipment.
                Wer so bedacht auf seine Privatsphäre ist, der sollte von allem die Leitung kappen. Alles andere ist halbherzig.

                gruß
                Helmut
                • Du vermengst das.

                  Menschen, die Amazons Echo kritisch gegenüber stehen, stehen genauso kritisch Siri gegenüber. Und nutzen mit Sicherheit Facebook nicht, Twitter nicht, etc. etc. nicht. Fugal z.B. nutzt Posteo für den Sync seiner Daten, macht um die iCloud einen weiten Bogen und lässt sich bestimmt nicht ständig freiwillig orten.

                  Wer bedacht auf Privatsphäre legt, kappt nicht die Leitung, sondern geht sparsamer mit der Verteilung seiner Daten um. Kennt die Techniken von Trackern, Cookies etc. und wie man ihnen ausweicht oder Cookies sinnvoll zulässt, sie managed. Nutzt nicht Google, sondern Duck Duck Go. Schreibt per Threema, ohne seine Kontaktdaten hoch zu laden, usw. usf.

                  Die, die nichts zu verbergen haben, denen ist tatsächlich das Echoteil obendrauf wurscht. Das ist nicht verwerflich, muss halt jeder für sich wissen. Es weiß aber nicht immer jeder alles, ich auch nicht, deswegen ist hier und da ein Hinweis darauf, was da passiert, doch passend, ohne dass der eigene Lebensentwurf sich direkt angegriffen fühlen muss. Umgekehrt kann natürlich so mancher erhobene Zeigefinger auch langsam mal nerven.
      • Mal unabhängig davon, was alles ausgenutzt werden könnte: Die Welt könnte durch diese ganzen »bösen« Dinge eine große Erleichterung erfahren

        … einzig die Angst, die Privatsphäre könnte Schaden nehmen, lässt jede Innovation, an der ein Kabel zum Internet hängt, im Keime ersticken.
        Wenn ich mir vorstelle, was alles machbar wäre – wozu aber meine ortsbezogenen Daten, Kamera, Mikro etc. nötig wären … wird leider nichts draus werden. Schade für diejenigen, die etwas ohne böse Hintergedanken entwickeln.
        ----------
        • Ich glaube das wird oft ohne böse Hintergedanken entwickelt.

          Aber dann gibt es das und dann kommen die Bösen. Leute wie Innenminister und Geheimdienstler, die in einer dunklen Parallelwelt leben, eine kleine Minderheit sind, uns alle in Geiselhaft nehmen und in ihren Schmutz reinziehen.
          ----------
          Entropie braucht keine Wartung.
    • Von dem o.g. abgesehen, ist es Schade, daß man einen vorhandenen Dot nicht mit einem altem Tablet in ein Show umbauen kann (noch nicht!)

      Ein altes Tablet als Display und Kamera hat sicher jeder irgendwo rumfliegen oder kauft ein Amazon Fire für 40€ im Ausverkauf (zu letzt letzte Woche).

      Das kommt auf den Ständern ca. 15 Euro


      Und darunter stellt man den vorhandenen Dot - oder kauft ihn für 60 Euro

      Macht in Summe, selbst wenn man alles kaufen muß, ca. 115 Euro - und nicht 230 Euro, die Amazon für das andere Teil berechnet.

      Alte Tablets müßten nicht in den Müll und Dank ständigem Stromanschluß ist auch ein schlapper Akku kein k.o. Kriterium mehr.

      Ich mutmaße, daß es nicht allzu lange dauert, bis die ersten Projekte verfügbar sind, um das mit vorhandener Hardware zu realisieren - aber zur Zeit kann man mit dem Dot nicht mal den Fire TV fernbedienen, weshalb er bei mir auch meistens aus/stromlos ist

      Die LED Leuchten aus dem alten Beitrag #874109 sind mittlerweile da und funktionierten auf Anhieb mit Alexa und Dank guter Doku von Xiaomi https://www.yeelight.com/en_US/developer warte ich nur auf kühlere Tage zum Rumspielen. Aktuell teilen sie Alexas Schicksal, wenn es sofort geht, macht es keinen Spaß und bleibt mangels sinnvoller Einsatzmöglichkeiten aus.