Kurzum - man muss akzeptieren, dass hier so etwas wie ein "Standard" vorherrscht, den man ...

so schnell nicht aufbrechen wird können - zumal es auch kaum ein Unternehmen zu interessieren scheint mir richtig zu pushen.

Solange von den Schulen über Unis zu sämtlichen Unternehmen "office" eingesetzt wird, so lange wird man damit leben müssen. Dass es zahlreiche andere Lösungen gibt oder gäbe, und man mal über den Tellerrand blicken sollte usw. war nicht Teil meiner Frage.

Somit halte ich leider office als einziges als massentauglich, schlussendlich geht es auch um Kompatibilität (bei office ein eigenes Thema, aber ..), office gilt als Industriestandard ähnlich PS etc. in seinem Segment - vor einiger Zeit waren manche noch überfordert, was sie mit einem pdf machen sollen, da man das in Word nicht öffnen konnte ...