Der Artikel ist auch weder reißerisch noch auf bashing ausgelegt

Ich finde, er zeigt recht klar, was einem an so einem neuen MBP stören könnte.
Die zu laute Tastatur wurde ja schon gäufig moniert.
Über das grosse Trackpad und die Touchbar hab ich mir hinsichtlich Ergonomie auch schon meine Gedanken gemacht und hatte rein durch Überlegung schon das Potential zur Fehlbedienung bzw zur Verschlechterung der Ergonomie gesehen.
Die Position der Touchbar vorm Bildschirm ist auch einfach nicht wirklich optimal und sie wurde nicht deshalb gewählt, weil es der beste Platz wäre, sondern weil man auf sie Funktionstasten am ehesten verzichten konnte.
Das scheint mir als Ausgangspunkt zur Positionierung einer neuen Eingabemethode eher günstig zu sein.
Zur Preisgestaltung, die hier auch ganz nett mit ihrer Widersprüchlichkeit dargestellt wurde, ist ja schon viel gesagt worden, aber sie ist nach wie vor mit der grösste Haken an dieser neuen MBP Linie.
Nach meinem Dafürhalten war die Generation des MBP davor der bessere Mac und diese Produktlinie ist kein Fortschritt, der wirklich dem Nutzer dient und achon gar nicht diesen Preis rechtfertigt...
Wär mir auch alles egal, wenn Apple wenigstens noch einen Laptop im Programm hätte, der für Leute, die keinen Schnickschnack und einen konventionellen Arbeitsrechner zu einem erschwinglichen Preis haben wollen, taugen würde...