• Nach der Euphorie über die neuen Books folgt nun die Ernüchterung

    Hallo,
    Hier auf iFun geht das erste Book zurück.
    Bericht wird gleich mitgeliefert.
    https://www.ifun.de/touch-bar-furchtbar-unser-erstes-macbook-pro-tritt-die-rueckreise-an-101082/
    Liest sich sehr ernüchternd. Bin ich froh mich
    noch für ein 2015 Modell entschieden zu haben.
    Noch eine Frage an die Besitzer des Modells mit 13" Touchbar. Ist es richtig, dass es im Akkubetrieb
    nach gut 3-4 Stunden in die Knie geht?
    Gruß,
    Helmut
    • Es fällt mir schwer, dies ernst zu nehmen...

      ... alleine die Tatsache, dass es ganz offensichtlich ein Bedürfnis gibt, einen solchen "Bericht" zu schreiben und wie dieser dann inhaltlich ausgeführt ist... also ich weiß ja nicht... da hat offenbar jemand Probleme, die mit dem Produkt letztlich nichts zu tun haben... der eigentliche Zweck scheint auch keine Relevanz zu haben... der sollte sich ein anderes Hobby suchen... )
      • Dann laß es doch...

        Das ist ein ganz normaler Hands-On Bericht. In diesem Forum war ja, meine ich, auch schon einer zu lesen. Nur hast du da nicht angemerkt, dass du den auch nicht ernst nehmen konntest. Und warum unterstellst du, dass der Autor Probleme hat, "die mit dem Produkt letztlich nichts zu tun haben"? Das scheint doch sehr viel eher dein eigenes "Problem" zu sein.
    • Hier werkelt das 13" Touchbar locker 7 Stunden. Ich glaube auch, einige...

      ...haben sich die neuen Produkte oder auch Apple im Ganzen als neues Feindbild geschaffen.

      PS: Flash und Java ist installiert. Flash wird meist als grösster Verbraucher angezeigt.
      ----------
      "Besser duuht gelaacht als wie freckt geärjert!"
    • Ich finde den Artikel interessant, weil es die Erfahrung eines Anwenders im Nutzungsalltag erzählt.

      Genau das sind die Berichte, die wirklich wertvoll sind. Was nützt mir Marketingblabla von Leuten, die nur kurz testen und keinen Alltagsnutzen bewerten.

      Und nach wie vor finde ich, dass man für die von Apple aufgerufenen Preise wirklich durchdachte und hochwertige Produkte erwarten kann. Wenn dann die Handballenerkennung am Trackpad nicht immer gut funktioniert oder die Touchbar den Raum zu lange erhellt, dann sind das bei den Preisen Mängel, die nicht verzeihbar sind. Am 700€ Acer laptop sieht man über so was leichter hinweg. Es spielt einfach eine Rolle, was ein Produkt kostet, wenn man leichte Mängel beurteilt.
      ----------
      Gruß
      Matt
      • Der Artikel ist auch weder reißerisch noch auf bashing ausgelegt

        Ich finde, er zeigt recht klar, was einem an so einem neuen MBP stören könnte.
        Die zu laute Tastatur wurde ja schon gäufig moniert.
        Über das grosse Trackpad und die Touchbar hab ich mir hinsichtlich Ergonomie auch schon meine Gedanken gemacht und hatte rein durch Überlegung schon das Potential zur Fehlbedienung bzw zur Verschlechterung der Ergonomie gesehen.
        Die Position der Touchbar vorm Bildschirm ist auch einfach nicht wirklich optimal und sie wurde nicht deshalb gewählt, weil es der beste Platz wäre, sondern weil man auf sie Funktionstasten am ehesten verzichten konnte.
        Das scheint mir als Ausgangspunkt zur Positionierung einer neuen Eingabemethode eher günstig zu sein.
        Zur Preisgestaltung, die hier auch ganz nett mit ihrer Widersprüchlichkeit dargestellt wurde, ist ja schon viel gesagt worden, aber sie ist nach wie vor mit der grösste Haken an dieser neuen MBP Linie.
        Nach meinem Dafürhalten war die Generation des MBP davor der bessere Mac und diese Produktlinie ist kein Fortschritt, der wirklich dem Nutzer dient und achon gar nicht diesen Preis rechtfertigt...
        Wär mir auch alles egal, wenn Apple wenigstens noch einen Laptop im Programm hätte, der für Leute, die keinen Schnickschnack und einen konventionellen Arbeitsrechner zu einem erschwinglichen Preis haben wollen, taugen würde...
        • Das behauptet auch keiner...

          ... was mich daran stört, oder zumindest dafür sorgt, dass ich eine Augenbraue hochziehe, ist der Umstand, dass diese "Makel" offensichtlich über den eigentlichen Nutzen des Gerätes hinausgehen. Ich käme im Traum nicht auf die Idee, das Gerät anhand dieser Punkte "als solches" zu beurteilen, es deshalb(!) wieder zurück zu geben oder dies öffentlich zu dokumentieren. Wenn er das so bewertet, sein Ding, nachvollziehen kann ich es persönlich nicht. Wenn ich diese Aspekte so bewerten würde, hätte ich es nicht gleich gekauft, sondern vorher im Laden ausführlich getestet.
          • Naja, gerade diese Kleinigkeiten waren oft genug ...

            ... andersherum ein Kaufgrund. Jeder Windowsrechner konnte grundsätzlich all die Aufgaben erledigen, die ein Mac eben durch kleine, aber sehr durchdachte Details etwas geschmeidiger für den User ablaufen ließ. Und womit der oft saftige Aufpreis seine Berechtigung hatte für diejenigen, die auf genau darauf Wert legen.

            Nun ist es eben so, dass ein paar Details genau das Gegenteil bewirken. Das zu beschreiben ist weit davon entfernt, Apple-Bashing insgesamt als Hobby zu betreiben.
          • Das behauptet auch keiner...

            » ... was mich daran stört, oder zumindest dafür sorgt, dass ich eine
            » Augenbraue hochziehe, ist der Umstand, dass diese "Makel" offensichtlich
            » über den eigentlichen Nutzen des Gerätes hinausgehen. Ich käme im Traum
            » nicht auf die Idee, das Gerät anhand dieser Punkte "als solches" zu
            » beurteilen, es deshalb(!) wieder zurück zu geben oder dies öffentlich zu
            » dokumentieren. Wenn er das so bewertet, sein Ding, nachvollziehen kann ich
            » es persönlich nicht. Wenn ich diese Aspekte so bewerten würde, hätte ich
            » es nicht gleich gekauft, sondern vorher im Laden ausführlich getestet.

            Hallo,
            Aber genau hier liegt ja aktuell die größte Baustelle für Apple. Verlorenes Vertrauen wieder herzustellen.
            Apple hat sich in den letzten Jahren den Ruf erarbeitet, dass man Produkte blind kaufen kann.
            Wie oft habe ich in meinem Umfeld gehört: "Kauf das oder jenes von Apple, da kannst du nichts falsch machen." Da wurde nicht groß ausprobiert. Man hat sich darauf verlassen, dass ich ein durchdachtes Konzept oder Produkt bekomme. Der Mehrpreis im Vergleich zur Konkurrenz wurde dafür in Kauf genommen.
            Apple hat dieses Vertrauen meiner Meinung nach in den letzten Jahren verspielt. Wo vorher 110% versteckt waren, muß man sich nun mit 80% begnügen. So mein subjektives Empfinden.
            Apple hat hier erlebbar abgebaut.
            Und da liegt auch die größte Enttäuschung, die auch im Bericht auf iFun.de nicht nur zwischen den Zeilen zu lesen ist. Man ist enttäuscht weil Apple hier wieder ein halbgares Konzept abgeliefert hat.
            Ein völlig unnötiges übergroßes Trackpad, dass schon auf dem ersten Blick beim tippen im Wege steht. Aber auch hier vorab das Vertrauen, dass Apple das Fehlerfrei umgesetzt hat. Eine Touchbar die rein auf den ersten Blick vollkommen deplatziert ist. Was sich nun wohl auch im täglichen Gebrauch bestätigt.
            Wenn man es hochrechnet, wurden die meisten Innovationen verbockt oder unfertig umgesetzt. Und das obwohl man behauptet, dass es seit Jahren in der Mache war.
            Ich persönlich finde den Bericht gut. Er verschönt nix und ist überwiegend sachlich. Am meisten stimmt mich die Enttäuschung des Autors nachdenklich.


            Gruß,Helmut
            • :))

              Schönen Dank für den langen Text, aber da ist mein "subjektives Empfinden" einfach gänzlich anders. Ich sehe kein verlorenes Vertrauen, keine 80%, keinen "Abbau" und betrachte den Mehrwert anhand sehr einfacher sachlicher und praktischer Punkte. Aber ich verstehe wie dann solche Berichte zustande kommen. Das scheint sich auf einer "Ebene" abzuspielen, die eher persönlich und emotional stattfindet und gänzlich andere "Werte" beurteilt - dafür bin ich wahrscheinlich einfach zu alt
              • Das du in dieser Sache grundsätzlich anderer Meinung bist, habe ich schon festgestellt

                Hallo,
                Keine Ahnung wo diese verbissene fast schon devote Einstellung (subjektive Feststellung) zu Apple kommt.
                Und zum Alter. Ich bin 51 Jahre alt. Vermutlich bin ich für das verbissene und devote wohl zu alt. Aber nun gut, jeder Jeck ist anders.
                Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute. Auf das dich Apple niemals enttäuschen wird.

                Gruß,
                Helmut
                • Ich hoffe das macht nichts...

                  ... aber devot? Wer mich kennt, würde auf diesen Begriff wohl niemals kommen. Wenn mir was nicht passt, z.B. die Mäuse von Apple, dann kaufe ich einfach was anderes. Aber ich gehe keine "Beziehung" ein und kann auch nicht "enttäuscht" werden. Ich bin gerade 52 geworden, da verstehe ich sogar Sachen, die ich nicht mehr nachvollziehen kann
                  Bei Geräten die ich beruflich nutze sind mir einfach andere Aspekte wichtiger.
              • :))

                » Das scheint sich auf einer "Ebene" abzuspielen,
                » die eher persönlich und emotional stattfindet und gänzlich andere "Werte"
                » beurteilt - dafür bin ich wahrscheinlich einfach zu alt


                Willkommen im Dinosaurier-Land!
                Ja, das macht die jüngere Generation anders und wir sind jetzt mal die Abgehängten .