Geht mir genauso. Ich werde wohl auf gebrauchte Macs umsteigen, um meine Nutzungsdauer zu verlängern

und langfristig den Switch auf Windows vorbereiten.
Glücklicherweise gibt es die wichtigsten Softwareprodukte, die ich nutze, für beide Plattformen und von Logic switche ich dann eben wieder zurück zu Cubase, was ich sowieso von 1992-2004 benutzt habe.
Da mittlerweile in immer mehr Tonstudios auch Windows PCs stehen, weil die die Hardwarepolitik Apples allein aus ökonomischen Gründen immer weniger mittragen können, konnte ich in den letzten zwei Jahren sehen, dass es anders als noch vor 10 Jahren mittlerweile durchaus praktikabel ist.
Wird zwar ein gutes Stück Arbeit, aber auf Dauer hat man dann die Möglichkeit, sich sehr kostengünstig passende PC Systeme zusammenzubauen.
Es ist schon bitter zu sehen, dass man sich locker für um die 1000€ eine ziemlich leistungsstarke Audiowirkstation zusammen bauen lassen kann. Da gibt es bei Apple nur noch nen MacMini, der extrem schwachbrüstig ist.