ist hier auch das Problem: mein 2010er MBP ist defekt, ich brauche dringend eine Alternative...

aktuell werde ich wohl für deutlich <1000 CHF einen Windows-Rechner anschaffen und hoffen, dass sich Apple bald wieder besinnt. In der Zwischenzeit werde ich dann wohl versuchen, einen Hackintosh draus zu machen
Ist echt traurig:
Ich kann keine SSD nach Wunsch einbauen, max. 16 GB fest verlötet (ist aktuell ok, aber nicht zukunftssicher), die Thunderbolt-Ports wären im Büro stationär alle belegt: 1x Strom, 1xEthernet, 1x Maus, 1x ext. Monitor. Dann brauchts schon einen Hub, wenn ich noch nen USB-Stick anschliessen will.
Und dafür dann noch Aufpreis zahlen. Die neue Leiste ist nur Eye-Candy, nice-to-have.
Zudem: Funktioniert dann z.B. noch "ESC-Option-CMD", wenn der Finder mal wieder hängenbleibt, oder wird die neue Leiste über den Finder eingebunden?
Bei uns in der Firma stünden einige Neukäufe an, inkl. eine grössere Investion in div. Filemaker-Clients.
Aber im Moment ist die Zukunfts-/Investitionssicherheit hier nicht mehr gegeben (Zukunft MacMini, iMac immer unzugänglicher und dünner,...).
Wir haben hier div. Macs Jahrgang 2009 und jünger im Einsatz, alle haben dank SSD-Nachrüstung und mehr RAM bis heute gute Dienste geleistet. Diesen Power-Boost wird es in Zukunft nicht mehr geben können.

Gruss
biohazard