Ein paar Fragen zu SSD-Einbau und Nutzung

Als letzte Maßnahme, aus meinem MacPro von 2008 das letzte rauszuholen, will ich mir jetzt eine SSD einbauen. Dazu hab ich einige Fragen:

1. Habt ihr eine Empfehlung? Samsung oder SanDisk? – die Bewertungen bei Amazon sind ähnlich gut. Soll eine mit 500 GB sein.
2. Die meisten (oder alle?) SSDs scheinen SATA 3 zu haben, mein Mac hat SATA 2, passt das trotzdem (abgesehen von der nicht genutzten Geschwindigkeit)?
3. Kann ich die SSD mit dem Festplattendienst-Programm wie jede Festplatte partitionieren?
4. Kann ich das komplette System und alle Daten von den bisherigen Festplatte (2 Partitionen, eine mit Mavericks, eine mit Snow Leo) mit CarbonCopyCloder oder SuperDuper übertragen?
5. Wie sieht es mit dem TRIM-Befehl aus, kann/muss ich den aktivieren? Ich benutze 10.9.5 Und wenn ja, wie mach ich das?

P.S. dass ich einen Einbaurahmen brauche, weiß ich schon.

Vielen Dank.