• Ein paar Fragen zu SSD-Einbau und Nutzung

    Als letzte Maßnahme, aus meinem MacPro von 2008 das letzte rauszuholen, will ich mir jetzt eine SSD einbauen. Dazu hab ich einige Fragen:

    1. Habt ihr eine Empfehlung? Samsung oder SanDisk? – die Bewertungen bei Amazon sind ähnlich gut. Soll eine mit 500 GB sein.
    2. Die meisten (oder alle?) SSDs scheinen SATA 3 zu haben, mein Mac hat SATA 2, passt das trotzdem (abgesehen von der nicht genutzten Geschwindigkeit)?
    3. Kann ich die SSD mit dem Festplattendienst-Programm wie jede Festplatte partitionieren?
    4. Kann ich das komplette System und alle Daten von den bisherigen Festplatte (2 Partitionen, eine mit Mavericks, eine mit Snow Leo) mit CarbonCopyCloder oder SuperDuper übertragen?
    5. Wie sieht es mit dem TRIM-Befehl aus, kann/muss ich den aktivieren? Ich benutze 10.9.5 Und wenn ja, wie mach ich das?

    P.S. dass ich einen Einbaurahmen brauche, weiß ich schon.

    Vielen Dank.
    • Wenn du wirklich das Letzte rausholen willst solltest du das hier anschaun:

      Mercury Accelsior E2 von OWC
      Da bekommst du noch 2 eSATA Anschlüsse und die 4 Festplattenschübe bleiben für Festplatten oder Raidsysteme frei. Formattieren mit FDP ist möglich, ich habe mein System mit SuperDuper überspielt. Trim weiß ich nicht. Funktioniert (im Gegensatz zu 2 Samsung SSDs im MacBookPro) bisher seit ca. 2 Jahren problemlos.
      • Schlechte Ausrede wenn der MacPro aus 2008 ist.

        der hat 2 PCIe Steckplätze.

        Aber sonst verhält sich jede SSD wie eine ganz normale HD. Kannst also alle deine Fragen 2,3 und 4 mit Ja beantworten.

        TRIM Braucht man wirklich? Darüber streiten sich die Geister.

        Empfehlung? Eine EVO 850 z.B.
        ----------
        Gruss
        Bitsurfer
        • Nachtrag, warum in meinem Macpro 3.1 keine SSD steckt

          Da war vorher bereits eine WD VelociRaptor drin. Das ist eine 2,5" Serverplatte im 3.5" Gehäuse mit 10'000 U/min. Die ist von Haus aus wesentlich fixer als jede andere 3.5"HD. Der Unterschied Raptor zur SSD hat mich nicht wahnsinnig vom Hocker gehauen. Deshalb hab ich die PCIe Variante drin. Die ist nochmals um den Faktor schneller wie HD>Raptor>SSD>PCIeSSD

          SATA2 hat einen Datendurchsatz irgendwo um max. 250 MByte/s. iSATA 3 irgendwo um max. 550 MByte/s. Die PCIeSSD in Meinem MacPro 3.1 hat einen Datendurchsatz gemessen von 930 MByte/s.
          ----------
          Gruss
          Bitsurfer
        • keine Ausrede

          Dass er zwei PCIe-Plätze hat, weiß ich. In einem ist die Grafik-Karte im zweiten die USB 3.0-Karte. Also ist keiner mehr frei.
      • Also: Ich hab auch nen MP 2008:

        Hab ebenfalls eine SSD drin, schon etwas länger daher leider auch nur 256GB.

        Die Samsungs sind schon ganz gut. Hab ich hier am laufen und auch in der Firma 3 Stk.
        Ja dadurch dass der MacPro SATA2 hat verliert man da an Speed. Aber was solls, besser als ne normale HD. Funktionieren tut das ganze aber wunderbar.
        Die SSD ist nichts anderes als eine "normale HD". Sprich du kannst sie formatieren, partitionieren mit dem Festplattendienstprogramm wie es dir beliebt.
        Daher kannst du auch ganz einfach mit CCC arbeiten.
        Über den Trim Befehl scheiden sich die Geister. Einer sagt ja, einer sagt nein.
        Ich persönlich hatte ihn am Anfang eingeschaltet. Bis dann mal ein OSX update kam und dies Probleme verursachte.
        Seit dem hab ich ihn nicht mehr aktiv. Läuft genau so, und das seit Jahren.
        Ja mit so einen Einbaurahmen geht die installation in wenigen Minuten. Ziemlich easy das ganze.
      • Ein paar Antworten ...

        1. Samsung EVO 850 läuft hier prima. 2., 3., 4. Ja - CCC ist empfehlenswert, kann auch Recovery HD erstellen. 5. Trim geht im System erst seit Yosemite 10.10.4, für das nicht mehr von Apple unterstützte Mavericks ist Fremd-Software wie Trim Enabler erforderlich.
        ----------
        Moin --- Carsten