Also: Ich hab auch nen MP 2008:

Hab ebenfalls eine SSD drin, schon etwas länger daher leider auch nur 256GB.

Die Samsungs sind schon ganz gut. Hab ich hier am laufen und auch in der Firma 3 Stk.
Ja dadurch dass der MacPro SATA2 hat verliert man da an Speed. Aber was solls, besser als ne normale HD. Funktionieren tut das ganze aber wunderbar.
Die SSD ist nichts anderes als eine "normale HD". Sprich du kannst sie formatieren, partitionieren mit dem Festplattendienstprogramm wie es dir beliebt.
Daher kannst du auch ganz einfach mit CCC arbeiten.
Über den Trim Befehl scheiden sich die Geister. Einer sagt ja, einer sagt nein.
Ich persönlich hatte ihn am Anfang eingeschaltet. Bis dann mal ein OSX update kam und dies Probleme verursachte.
Seit dem hab ich ihn nicht mehr aktiv. Läuft genau so, und das seit Jahren.
Ja mit so einen Einbaurahmen geht die installation in wenigen Minuten. Ziemlich easy das ganze.