Es hat geklappt! Danke allen Helfern!

Ich habe das neue Gehäuse ICY BOX IB-366StU3+B erhalten und gleich ausprobiert. Ich schaffte es, die im alten Digitus-Gehäuse angezeigten 2 physische Festplatten (1,8 und 2,2 TB) als eine physische Festplatte 4 TB zu partitionieren. Es lag also bloss am Gehäuse, resp. dem verbauten Chipset.
Ich danke allen Macfixern, die sich um mein Problem bemühten!
Grüsse aus der Schweiz, Markus

PS:
Zum Gehäuse ICY BOX IB-366StU3+B selbst kann ich bis jetzt nur so viel sagen:
Der Datentransfer - vorerst auf dem Mac Book Pro - läuft sehr flott. Wenn es dann einmal als Backup-Disk für das QNAP-NAS läuft, spielt die Geschwindigkeit keine wesentliche Rolle mehr.
Das Gehäuse selbst fühlt sich leider nicht sehr wertig an - Hartplastik eben! Die Einschubklappe reicht wohl für den gelegentlichen Einschub einer Platte, als Wechselplattengehäuse würde ich das Teil nicht benutzen wollen. Dafür scheint mir die Klappe zu wenig stabil.
Die in den Rezensionen erwähnte Gehäuse-Resonanz der Festplattengeräusche kann ich gelegentlich auch hören. Vielleicht ist das bei mir, wo die Platte im Wandschrank drin steht, nicht störend. Sonst muss ich nachbessern.
----------
MacBook Pro 15" i7 2.8 GHz (mid-14), MacBook Pro 15" i7 2.66 GHz (mid-10), FRITZ!Box3390, QNAP NAS TS-219 mit 4TB Seagate ST4000VN000 und 1,5TB WD15EARS, iPhone SE 64GB weiss, AppleTV