???

Wieso funktioniert das nicht mit iTunes? Wenn der Exchange Account nicht mehr existiert, oder kein Zugriff mehr darauf besteht, dann fragt der Sync Prozess doch wo er mit den Kontakten dann hin soll. Ich habe in der Vergangenheit schon öfter so Kontakte zusammengeführt (wurde nötig, weil ich zu d*** war zu Anfang darauf zu achten, dass auf verschiedenen Geräten auch die Kontakte gleich konfiguriert sind ...).

Was spricht dagegen die Synchronisation der Kontakte über iCloud kurz anzuwerfen? Wenn die Kontakte erst einmal auf dem Mac sind, dann ist es ein leichtes die überall hin zu verteilen.

Wenn wirklich alles nicht hilft, was mich wundert, dann kann man immer noch zu OrbiTools für nen Euro greifen und das auf dem iPhone verschieben. Disclaimer: mit Kontaktdaten aus einem beendeten Arbeitsverhältnis sollte man solche Aktionen eher nicht machen.