Ok, aber erstens geht es ja hier genau um Apple-Programme (Fotos/icloud Fotobibliothek)

» und zweitens, wenn ein Standardbenutzer in die Systemeinstellungen geht,
» sollte der doch unter Accounts/iCloud nicht meine AppleID sehen, sofern ich
» nicht unter diesem Benutzer die Daten dort explizit eingegeben habe, oder?

Das kann neben einem möglichen OS Bug eine ganze Reihe anderer Ursachen haben. Klassiker sind zum Beispiel Freigaben an Datenschleudern wie WhatsApp, Facebook, Twitter & Co - ohne das einem bewusst ist, dass man den Dingern gerade Zugriff auf alle Daten auf dem Rechner gegeben hat und nicht nur seinen eigenen Account. Immerhin kopieren diese Kraken gerne mal hemmungslos alles vom Rechner in ihr Profiling und manchmal drehen sie dabei auch an den Einstellungen. Ich kenne nicht nur einen Fall, in dem eigentlich ausreichend geschützte Daten auf solchen Wegen "abhanden" gekommen, bzw kopiert wurden und danach Einstellungen verdreht waren. Bevor es hier wieder heisst Paranoia - ja, auch und besonders bei Fotos und bei Adresseinträgen, die jeweils nachgewiesenermaßen nur auf einem einzigen Rechner lokal waren (am Ende blieb als einzig plausible Erklärung übrig, dass eine Sekretärin ihr privates iPhone mit ihrem Account auf dem Rechner synchronisiert hatte und Daten aus einem anderen Account auf dem Rechner auf nicht nachvollziehbare Art und Weise mit abgezogen hat).