• Multi-User-System und AppleID

    Mal eine Frage an die Leute, die auf Ihrem System mehreren Benutzern den Zugriff erlauben:

    Wie ist das bei euch mit unterschiedlichen AppleIDs der verschiedenen Benutzer? ich hab hier einen iMac als Desktopsystem und ein MBA als mobiles System. Beide erst mit OSX 10.9. und dann mit OSX 10.10.
    Und ich wollte es eigentlich so halten, das jeder Benutzer (Mann, Frau, Kind(er)) mit ihrem jeweiligen Benutzeraccount auch auf ihre AppleID-Daten zugreifen dürfen. Aber irgendwie ist dabei heilloses Chaos rausgekommen. Alles was mit AppleIDs zu tun hat ist irgendwie durcheinander...gestern Abend fiel es mir extremst auf, als mein Sohn unter seinem Account Fotos per Fotos-App vom iPhone auf den iMac sichern wollte und plötzlich Bilder aus meiner Timeline in seinen Fotos drin waren. Und in "seinen" Systemeinstellungen ist "mein" AppleID-Account drin...wie geht das? Ist die AppleID desjenigen, der das System einrichtet, automatisch im gesamten System verhangen?

    Ist beim anlegen der Benutzer irgendwas zu beachten? Muss sich jeder User mit seiner AppleID statt mit einem frei wählbaren Benutzernamen anmelden?

    Da ich das MBA gerade für El Capitan plattgemacht habe, würde ich ja gern hier einen "richtigen" Neustart wagen...
    ----------
    MfG aus Berlin
    Sascha
    • die Krux mit den Multi-User Systemen ...

      ... ist in aller Regel, dass man schon sehr gut wissen muss was man macht, damit man Chaos vermeidet. In den meisten Fällen die mir untergekommen sind, war irgendjemandem mit entsprechenden Rechten nicht exakt klar was passiert, wenn man an der einen oder anderen Stelle beim Dialog auf "für alle Benutzer" klickt - teilweise auch weil Programme sich nicht sauber an die Vorgaben von Apple halten. Zuerst würde ich grundlegende Ursachenforschung betreiben und schauen ob es ein Systemfehler oder Bedienerfehler ist. Wirklich sauber, aber sehr aufwändig, funktioniert die Verwaltung von Multi-Usern eigentlich nur mit dem Server-OS.
        • Ok, aber erstens geht es ja hier genau um Apple-Programme (Fotos/icloud Fotobibliothek)

          » und zweitens, wenn ein Standardbenutzer in die Systemeinstellungen geht,
          » sollte der doch unter Accounts/iCloud nicht meine AppleID sehen, sofern ich
          » nicht unter diesem Benutzer die Daten dort explizit eingegeben habe, oder?

          Das kann neben einem möglichen OS Bug eine ganze Reihe anderer Ursachen haben. Klassiker sind zum Beispiel Freigaben an Datenschleudern wie WhatsApp, Facebook, Twitter & Co - ohne das einem bewusst ist, dass man den Dingern gerade Zugriff auf alle Daten auf dem Rechner gegeben hat und nicht nur seinen eigenen Account. Immerhin kopieren diese Kraken gerne mal hemmungslos alles vom Rechner in ihr Profiling und manchmal drehen sie dabei auch an den Einstellungen. Ich kenne nicht nur einen Fall, in dem eigentlich ausreichend geschützte Daten auf solchen Wegen "abhanden" gekommen, bzw kopiert wurden und danach Einstellungen verdreht waren. Bevor es hier wieder heisst Paranoia - ja, auch und besonders bei Fotos und bei Adresseinträgen, die jeweils nachgewiesenermaßen nur auf einem einzigen Rechner lokal waren (am Ende blieb als einzig plausible Erklärung übrig, dass eine Sekretärin ihr privates iPhone mit ihrem Account auf dem Rechner synchronisiert hatte und Daten aus einem anderen Account auf dem Rechner auf nicht nachvollziehbare Art und Weise mit abgezogen hat).