Eine kleine Zusammenfassung (der Patient lebt - aber so was von!)

Zunächst mal 1000 Dank, dieses Forum ist wirklich Weltklasse - immer wieder!

Vorweg: ich habe einen bereits abgeschriebenes MBP Mid2010 dank Eurer Hilfe und SSD zu einem superschnellen, wieder voll einsetzbaren Arbeitsplatz-Rechner gemacht!

Der Rechner hatte mir jahrelang Probleme gemacht - immer wieder SAT1-Bälle ohne Ende, plötzliche Totalabstürze (von 100 auf 0 - blip - einfach aus). Dann Ende 2013 wurde eingeräumt, dass Apple ein schlechtes Logicboard verbaut hatte und es wurde still und peinlich für umme getauscht.
Dann war erstmal wieder alles fein, bis er mir dann doch für einige Heavy-Duty-Mulitasking-Geschichten zu lahm wurde.
So kaufte ich mir Ende letzten Jahres ein neues MBP mit "SSD" - der größte gefühlte Speedbump (gefühlt vergreifacht) meines kontinuierlichen Mac-User-Daseins seit 1997. Das 2010er MBP mit mittlerweile defekten DVI-Ausgang habe ich dann günstig an einen Verwandten verkauft - der es mir aber (wie vorher von mir eingeräumt) wieder zurück gab, als es wieder ohne Ende Zicken machte und sich rausstellte, dass die HD (eine normal rotierende) kaputt war.

So habe ich, quasi als allerletzten Versuch, dem 2010er dann eine 128 GB SSD gegönnt (50€) und versucht, es mit Eurer Hilfe wieder zu beleben.
Sah zunächst schlecht aus. Der Akku schien hinüber und der Mac war schon eingepackt und sollte noch ein letztes Mal gecheckt werden und dann wahrscheinlich Gnadenschuss.

Ich zu meinem Bruder (nein, er ist nicht der Verwandte, der ihn mir zurückgab ): "Ich habe noch nie einen Mac weggeschmissen - ich weiß gar nicht wie das geht ..."

Dann, im Prinzip als Abschiedest, ein letztes Mal ausgepackt und noch einmal den Startknopf gedrückt.
Und von da ab ging es voll ab:
1. Er bootet wieder!
2. Der Akku lädt!
3. Yosemite lässt sich zwar nicht über Internet-Recovery herstellen - aber über DVD und Updates.
4. Erste Test beweisen: SSD ist der Hammer - der Rechner reagiert fast so schnell, wie sein 4 Jahre jüngerer Bruder, der doppelt so viel RAM und 3,5 mal so viel Rechenleistung hat.
5. Ich habe dann alles Arbeitsrelevante über IMAP, iCloud & iCloudDrive bereit gestellt ...

... und habe jetzt einen wirklich superschnellen Arbeitsplatz-Rechner für 50€ Investition und durch Eure Hilfe - 1000 Grüße, Dank nochmals!