ok, ich versuch mich mal in einer Analyse

wobei ich glaube, dass ich den Übeltäter schon ausfindig machen konnte.

Ich habe zwei NAS. Eins zu Hause und eins in der Firma. Die beiden synchronisieren sich automatisch.
In der Firma habe ich außerdem noch eine Fritzbox, die VPN übernimmt. Die Einstellungen hierzu habe ich in den Systemeinstellungen gemacht.
Wenn ich mich irgendwo anders befinde (nicht zu Hause oder in der Firma), möchte ich auf den Server in der Firma zugreifen können, d.h. per VPN Einwahl.

So wie es jetzt aussieht, hat es mir die Systemeinstellungen VPN zerschossen. Ich hatte mir glücklicherweise die Einstellungen von damals abgesichert und jetzt wieder importiert und es scheint zu klappen, aber das muss ich erst testen, wenn ich mit meinem Mac nicht im Netz drinhänge, sondern wirklich von außen "rein" möchte.

Habe ich das soweit alles richtig erzählt und gemacht?

Gruß,
Jan
----------
---
BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)