• Frage: habe zwei (Home und Arbeit) Synology laufen, die sich miteinander synchronisieren. Vorher hatte ich nur ...

    eine Synology im Büro. Von außen kam ich immer per VPN rein, das funktioniert jetzt nicht mehr und ich habe keinen Schimmer, warum nicht?
    dynamic DNS ist alles auf der Fritzbox eingerichtet, so wie zu Zeiten, als ich noch per VPN in mein Agenturnetz kam.
    Hat einer von euch eine Idee, was ich falsch mache oder vergesse zu machen?
    Früher habe ich immer "mit Server verbinden" gewählt, dann den entsprechenden Server angeklickt und dann - nach Eingabe des Passwortes - war ich auch schon im Firmennetz?

    Gruß
    Jan
    ----------
    ---
    BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

    https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)
    • von wo nach wo geht grad nicht? Und wer ist fuer VPN zustaendig? ...

      Wirkt etwas kuddelmuddelig grad. Die Ueberschrift klingt danach als wuerde der Sync noch funktionieren, nur der Zugriff per Finder nicht!? Oder nicht? Und von wo willst Du nach wo zugreifen?

      Und: welches Geraet dient als VPN-Server? Die Fritzbox oder das NAS? Und welchen Client nimmst Du zum VPN-Aufbau? Die OS X-eigene Loesung in den Systemeinstellungen oder ne Fremdsoftware?

      Du muesstest halt schrittweise vorgehen und schauen, was denn ueberhaupt noch geht und was nicht. Funktioniert DynDNS denn noch richtig? Kommt man von aussen zumindest bei der richtigen Fritzbox an? Baut die FB das VPN ordentlich auf bzw. leitet sie die VPN-Anfragen richtig an das NAS weiter (je nachdem, wer als VPN-Server dient) per Port Forwarding? etc.
      ----------
      Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)
      • ok, ich versuch mich mal in einer Analyse

        wobei ich glaube, dass ich den Übeltäter schon ausfindig machen konnte.

        Ich habe zwei NAS. Eins zu Hause und eins in der Firma. Die beiden synchronisieren sich automatisch.
        In der Firma habe ich außerdem noch eine Fritzbox, die VPN übernimmt. Die Einstellungen hierzu habe ich in den Systemeinstellungen gemacht.
        Wenn ich mich irgendwo anders befinde (nicht zu Hause oder in der Firma), möchte ich auf den Server in der Firma zugreifen können, d.h. per VPN Einwahl.

        So wie es jetzt aussieht, hat es mir die Systemeinstellungen VPN zerschossen. Ich hatte mir glücklicherweise die Einstellungen von damals abgesichert und jetzt wieder importiert und es scheint zu klappen, aber das muss ich erst testen, wenn ich mit meinem Mac nicht im Netz drinhänge, sondern wirklich von außen "rein" möchte.

        Habe ich das soweit alles richtig erzählt und gemacht?

        Gruß,
        Jan
        ----------
        ---
        BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

        https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)