wenn ich das lese, würde ich fast meinen, eine Webseite ist nicht der richtige Marketing-Kanal für deinen Bekannten

Das heisst ja nichts anderes als eine große Gruppe der Seitenbesucher gezielt von einem Kundenkontakt abzuhalten...

Klar, du kannst natürlich schon durch die ganze Aufmachung einer Seite die Kundschaft filtern - eine trashig daher kommende Seite wird kaum geeignet sein, anspruchsvolle Kundschaft zu generieren. Vielleicht bietest du deinem Bekannten an, die Zugangsschranken für die Kontaktaufnahme zu erhöhen - vielleicht wird die Geschäftsadresse erst nach einem komplizierten Anmeldeprozeß angezeigt oder die machst eine reine Textwebseite mit langweiligen Texten - wer sich da durcharbeitet, ist dann wirklich interessiert...

Im Ernst: Dein Bekannter soll sich ein genaues Bild seines Idealkunden machen - einen richtigen Steckbrief: Wie alt ist der, wieviel Geld hat er, was möchte und was soll er kaufen, wie geht er mit dem Web um, wie verhält er sich auf einer Seite, etc. etc...? Das Bild sollte so genau sein, dass sogar noch ein Foto des virtuellen Steckbrief dazugehört.

Und für genau den Kunden entwirfst du eine Webseite (nicht für deinen Bekannten...)