Vollkommen schwachsinniger Artikel. Einzige genannte Quelle: eine Analzyste. Kann man getrost in die Tonne kloppen. Davon abgesehen:

Ich gehe schon davon aus, dass Apple auch weiterhin ein 4"-Modell im Programm haben wird. Aber sie werden den Teufel tun und im Frühjahr, in der Mitte des Produktzyklus, ein neues Modell rausbringen. Und dann auch noch mit den Specs des 5S, nur in einem anderen Gehäuse? Das wäre selbst für Apple, die ja in letzter Zeit auch gerne für böse Überraschungen gut sind (der "neue" Mac mini kommt einem da in den Sinn), eine Etage zu tief.

Eher rechne ich damit, dass die 2015er Produktlinie, vorgestellt im September, dreigeteilt ist: iPhone mini (4" ), iPhone (4,7" ), und iPhone Plus (5,5" ). Ich könnte mir vorstellen, dass sie das mit den Zahlen jetzt schon sein lassen, das hätte ich sonst erst in ein paar Jahren erwartet (iPhone 11 klingt einfach scheiße).

Stattdessen heisst das Produkt zukünftig einfach "iPhone", genauso wie ein iMac auch "iMac" heißt etc., und zur Differenzierung nimmt man dann intern die Jahreszahl mit dazu. Für den gemeinen Consumer bleibt es nach wie vor das "iPhone". Eine ähnliche Richtung war ja auch 2012 beim iPad zu erkennen, wo nach dem iPad 2 einfach nur das "iPad" kam. Intern hieß es zwar "iPad 3rd generation", der Volksmund nannte es trotzdem "iPad 3", aber dann hatten sie bei Apple wieder komisches Zeug geraucht und nur ein halbes Jahr später kam das "iPad mit Retina Display" (vulgo "iPad 4" ). Was wiederum zeigt, dass man bei Apple mit allem rechnen muss... aktuell haben wir ein "iPad Air 2" und ein "iPad mini 3", wobei letztes neben dem "iPad mini 2" und dem "iPad mini" verkauft wird. Eigentlich totaler Irrsinn. Aber ich schweife ab.