Ich fürchte, dass wird nicht gehen, denn zum Empfang der SMS auf die SIM des iPads müsste diese zuvor in das iPhone gesteckt werden...

Dann kann das iPhone die SMS empfangen und in den iCloud-Account hochladen und so auch auf Mac und iPad darstellen (neue Funktion in iOS 8, siehe untern). Auch das Senden einer SMS geht auf dem Weg, nur quasi rückwärts. Das iPhone sendet letztendlich die SMS und nicht der Mac oder iPad. In dem Fall ist dann aber die SIM des iPhones nicht aktiv und damit können dann weder Telefonate noch SMS über die SIM senden und Empfangen.

Mit anderen Worten, die Nummer der Sim für das iPad ist nicht nutzbar, weil mit dem iPhone nur eine SIM für SMS und Telefonate gleichzeitig nutzbar ist.

Aber wenn es dir nur darum geht, eine SMS vom iPhone zu senden und dafür das iPad oder Mac zum schreiben zu nutzen, dann geht das doch seit iOS 8 unter Einstellungen/ Nachrichten "Weiterleitung von SMS".
----------
Grüße, M@rtin