• iPad Air 2 WiFi Cellular iOS8.1 SMS

    Hallo

    Es ist doch richtig, dass man mit Bordmitteln keine SMS senden oder empfangen kann?
    Hat jemand eine App installiert mit der es trotzdem geht?
    Kennt jemand die Vorteile vs. Nachteile?

    Jochen
    • die App heisst "iPhone"

      du kannst die Nummer deines iPhone für das Schicken und Empfangen auf allen Geräten, die in diesem iMessage account sind, freischalten
    • iPad Air 2 WiFi Cellular iOS8.1 SMS

      Vielleicht ist in der Fülle der Antworten die Technik ein bisschen auf der Strecke geblieben ...

      1. ein iPad Cellular kann zwar eine mobile Datenverbindung aufbauen, hat aber keine Ausrüstung um sich an der allgemeinen Kommunikation mit dem SMSC zu beteiligen. Es hat konzeptionelle und technische Gründe weswegen das nicht möglich ist und das ist auch gut so.
      1a. es gibt, wie immer, eine Ausnahme und das ist die Anmeldung des Gerätes über die Datenleitung bei Facetime. Wenn diese Anfrage gestellt wird, dann sendet physikalisch das Hintergrundnetz, nicht das iPad, eine SMS nach England zu Apple, um das frei zu schalten. Man könnte das als Funktion im Netz auch allgemein freischalten, aber da die Netze sowieso schon unter Last ächzen, traut sich das kein Provider allgemein freizuschalten.
      2. über den Umweg mit iOS8, Mac und iPhone kann das iPad über SMS-Relay eine SMS "ferngesteuert" über das iPhone schicken. Dies wird aber unter der iPhone Nummer sein, nicht unter der iPad Nummer. (Kompliziert wird es dann bei MultiSIM ...)
      3. das iPad hat einen anderen Einsatzzweck als das iPhone und daher ist das bewusst so ausgelegt. Wenn man zum Beispiel das interne GPS nutzen will und sich in einer Umgebung befindet, in der das Mobilnetz stumm bleiben muss, dann geht das nur mit dem iPad, aber nicht mit dem iPhone - bei dem bekommt man das Mobilfunknetz nur stumm, wenn man den Flugmodus aktiviert, der wiederum das GPS mit ausschaltet. "Telefone" haben nämlich "leider" eine Notruffunktion und pingeln auch ohne SIM regelmässig die Funkmasten an.
      • Danke, langsam kommt Klarheit und ich lerne. Unbeantwortet ist aber noch ...

        da ich kein Mobile Phone besitze und ich dachte das wäre eine SMS ?

        Nachdem oder während ich Donnerstag 11.12.2014 10:56 meine SIM Karte im iPad aktiviert hatte erhielt ich folgende Nachricht in der App Nachrichten.
        (Die SIM Karte ist kostenlos zum Testen)

        "Sie haben den folgenden Pass gebucht: Data Comfort Free zum Preis von 0,- € (brutto)..." usw.

        Ich dachte das wäre eine SMS?

        Wenn nicht, was ist das denn?

        Jochen