Neue Express: WLAN, was muss ich einstellen damit ich die größtmögliche Reichweite erhalte

Die Reichweite im 2.4-Band ist größer - vorausgesetzt es ist nicht belegt.
Miss mit einem WLAN-Scanner welche Kanäle bei Dir frei sind (ist in OS X integriert: ALT-Klick auf WLAN-Symbol in der Menüleiste -> "Diagnose für drahtlose Umgebung öffnen..." -> CMD-4). Mach das am besten auf einem Macbook und lauf in alle Räume. Das Tool zeigt Dir auch gleich die besten Kanäle in beiden Bändern an.

Ansonsten hängt es von Deiner Umgebung, den Nachbar-WLANs etc. ab ob Du den gewünschten Bereich abdecken kannst. Bei mir ging es nicht, daher habe ich mittlerweile vier WLAN-Stationen (mehrere Stockwerke) die per Gigabit-Ethernet angebunden sind, zudem dort wo möglich noch eigene SSIDs für das 5Ghz-Band. Ich habe allerdings im Gegenzug die Sendeleistung reduziert.