• Neue Express: WLAN, was muss ich einstellen damit ich die größtmögliche Reichweite erhalte

    HI, ich hab ne neue AX und bin mit den Einstellungen etwas überfordert
    Simultan Band, 14 verschiedene Sendermodi, 5 GHZ, 2,4 GHZ usw...... Was ist am sinnvollsten?

    1 Stockwerk, 150 qm, 4 Zimmer plus Küche und Bad.
    Diese Fläche sollte doch mit einer AX abzudecken sein – klappt aber nicht ganz.
    Ferner wäre es natürlich gut den Garten mit WLAN abzudecken. (klappt teilweise)

    Die AX steht im ersten Drittel der Wohnung am Boden unter einer Kommode.

    Ich hab mal gelesen das das 5 GHZ Band eine größere Reichweite als das 2,4 GHZ
    Welches Band soll ich nehmen?



    Was hat es mit dem EXTRA 5 GHZ zu tun?
    Muss ich das anklicken um ein Extra 5 GHZ zu haben, Oder nur um einen extra Namen für das 5 GHZ zu haben?


    Ich möchte die größtmögliche Reichweite erzielen, Geschwindigkeit ist nicht unbedingt wichtig, da mein WLAN nur zum Surfen und Musik per Airplay streamen dienen soll.

    Danke für Tipps.
    ----------
    Grüße Bernd!
    • Neue Express: WLAN, was muss ich einstellen damit ich die größtmögliche Reichweite erhalte

      Die Reichweite im 2.4-Band ist größer - vorausgesetzt es ist nicht belegt.
      Miss mit einem WLAN-Scanner welche Kanäle bei Dir frei sind (ist in OS X integriert: ALT-Klick auf WLAN-Symbol in der Menüleiste -> "Diagnose für drahtlose Umgebung öffnen..." -> CMD-4). Mach das am besten auf einem Macbook und lauf in alle Räume. Das Tool zeigt Dir auch gleich die besten Kanäle in beiden Bändern an.

      Ansonsten hängt es von Deiner Umgebung, den Nachbar-WLANs etc. ab ob Du den gewünschten Bereich abdecken kannst. Bei mir ging es nicht, daher habe ich mittlerweile vier WLAN-Stationen (mehrere Stockwerke) die per Gigabit-Ethernet angebunden sind, zudem dort wo möglich noch eigene SSIDs für das 5Ghz-Band. Ich habe allerdings im Gegenzug die Sendeleistung reduziert.
      • Nachbarn habe ich keine :-) also gute Vorraussetzungen für 2,4 GHZ

        Anbei der Screenshot vom genannten Tool:


        - 5G ist das WLAN der AX, welches durch das extra Häkchen bei "5GHZ Netzwerkname" entstanden ist
        - Flughafen Elpersdorf ist mein 2,4 GHZ WLAN
        - STARWARS ist mein Obermieter

        Das wars mit WLANs in meiner Umgebung. Mikrowelle ist keine vorhanden, nur ein schnurloses Telefon welches ziemlich aktuell ist.

        So aber welches Protokoll soll ich verwenden?


        DANKE
        ----------
        Grüße Bernd!