Tatsächlich. Bin nun wieder mit 10.9.5 unterwegs, dank Time Machine...

Möchte gar nicht erleben, dass Apple TM auch mal irgendwann "neu programmiert", so wie die iWork-Suite, iMovie, iTunes uvam. ...

» Ich könnte wetten, dass Du, komplett auf Alternativen umgestiegen, auch
» Probleme bekommen wirst.

Oh, da kann ich Dich beruhigen:

  • Ich bin seit etwa einem Jahr komplett auf Google-Sync-Dienste (Kontakte, Termine, Notizen, Bookmarks, geöffnete Websites, Google Drive etc.) umgestiegen - und hatte noch keine Minute Trouble damit. Alles bestens.
  • Seit Jahren nutze ich NeoOffice als Office-Paket und bin damit MS-Office um Welten näher, als es die süß-bunten iWork-Apps jemals sein werden.
  • Mein Android-Handy braucht kein iTunes zur Synchronisation. Ich nutze iTunes zwar immer noch als Datenbank für Musik und Podcasts, kenne aber auch schon gute Windows- und Linux-Alternativen. Wenn Apple diese App noch weiter verhunzt, werde ich meine dort gelagerten Daten halt anderen Apps anvertrauen. Wenn nicht, wird es mich vielleicht sogar unter Windows noch etwas begleiten.


Die einzige Apple-App, die ich derzeit noch regelmäßig nutze ist Aperture, das Apple selbst unlängst für tot erklärt hat, weil es für deren iOS-Klientel wohl deutlich zu komplex ist und man wohl auch keine Entwickler mehr hat, die noch so etwas, wie Fachwissen im Bereich Grafik und Fotografie vorweisen können.

Wenn ich meine acht oder neun Aperture-Bibliotheken mit nun annähernd 90.000 Bildern einigermaßen stressfrei auf eine andere, möglichst plattformneutrale App übertragen kann, bin ich auch hier weg von Apple.

Mein letztes Final Cut Express-Projekt wartet auf seine Fertigstellung und dann kann ich auf diese App auch verzichten. Die Nachfolgeversion ist nicht mit den alten Projekten kompatibel ... weshalb dem also eine Träne hinterher weinen?

Und fast alle anderen Non-Apple-Apps, die ich momentan nutze, gibt es - oft mit günstigen oder gar kostenlosen Crossgrade-Optionen - auch als Windows-Versionen (leider noch zu wenige für Linux). Einzig den GraphicConverter würde ich auf einem anderen OS ernsthaft vermissen.

Probleme, auch sehr unangenehme, kann man auf allen Plattformen bekommen, aber dass groß beworbene Systemupdates mit solch massiven Problemen behaftet sind, kennt man in letzter Zeit eigentlich nur von Apple. Wenn unter Windows 8 ein lieb gewonnener "Start"-Button fehlt, ist das für Fans vielleicht ein Aufreger (den Microsoft dann behoben hat), dass aber bei einem OS, dass sich nur noch ausschließlich über Netzwerke installieren und uptodate halten lässt, aber (bei unzähligen Nutzern!) nach dem ersten Neustart oder dem ersten Aufruf des hauseigenen Webbrowsers die WLAN-Verbindung nicht mehr erkannt wird, ist ein Hammer. Was haben die Entwickler mit all den Betatest-Berichten gemacht, die schon vor Wochen und Monaten von solchen Phänomenen berichteten?
----------
Macerer vom Dienst