Die Spezifizierung von "in Hand genommen und gedrückt" ist mangelhaft.

Das kann bei mangelnder und variierender körperlicher Beschaffenheit offensichtlich die Reproduzierbarkeit beeinträchtigen. Das war jedoch nicht der Punkt, genausowenig wie die Videos von Apples automatisieren Prüfsetup irgendwelche Aussagen über die Realitäten in Hosentaschen gemacht haben.

Es steht im besten Fall Aussage gegen Aussage. Dann sind dem Normalsterblichen Kinderhände jedoch näher als ein abstrakter Prüfroboter. Als Ingenieur mag man das nicht mögen, Fakt ist jedoch, dass dies deshalb keine Frage von Messkurven mehr ist, sondern von Marketing und Wahrnehmung beim Konsumenten.

Falls der Konsument zur Überzeugung gekommen ist, dass das Verbiegen ein Problem ist, spielen "Reproduzierbarkeit, Nachvollziehbarkeit und das Bewertungskriterium" oder "Wie wurden die Telefone, die reklamiert wurden belastet? Entspräche der obige Versuch dieser Belastung?" keine Rolle mehr. Der Konsument hat Kinderhände gesehen, die das iPhone verbiegen!

Gruß
Schlaefer