99 cent sind je nach Nutzungsverhalten jedoch nur die halbe Wahrheit

Bspw. ich würde 20 GB allein mit Musik locker voll bekommen. Falls ich mich auf die immer und überall Cloud verlassen möchte (großes Fragezeichen), käme ich mit meinem derzeitigen Tarif kaum aus, der nicht auf das Streamen von großen Mediadaten ausgelegt ist. D.h. mindestens 10 Steine auf den Tarifvertrag pro Monat, was alleine 120 Euro im Jahr wären.

Dazu benötigt man dann auch nicht iCloud, sondern Music Match, wieder 25 Steine im Jahr. D.h. bei zwei Jahren Nutzung mit Streaming abseits des heimischen WLANs sind das mindestens ca. 300 Euro Mehrkosten für die Cloud Lösung.

Darüber hinaus kann man Apps und App-Daten nicht in die Cloud schieben. Multimedia-Apps, Spiele etc. können schnell 1 GB fressen – pro App.

Unter diesen Gesichtspunkten sehen 48 GB garantierter Festspeicher im Gerät für 100 Euro mehr plötzlich wieder ganz attraktiv aus.

Gruß
Schlaefer