Du schreibst ja selbst: "Zumindest hier nicht". Deine Devolos hatten 200 MBit/s, die von mir beschriebenen 500. Mit denen komme ich auf...

... 12 bis 14 MB/s (nicht MBit/s) tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit, wenn ich von einem Mac zum anderen transferiere. Das ist natürlich nicht doll, und deswegen sagte ich "Aber Du schreibst ja nur von einem MBP" - ergo sind Dateitransfers von Rechner 1 zu Rechner 2, oder generell innerhalb des Netzwerks zuhause, nicht das Thema. Was daran "vermessen" sein soll, ist mir schleierhaft.

Wenn ich mo richtig verstehe, sollen die genannten iOS-Geräte plus das eine MBP mit dem Internet verbunden sein und maximal mal was zum ATV streamen (und jenes ATV natürlich auch schnell genug Filme aus dem iTunes Store abspielen können). Selbst mit einer 100 MBit/s VDSL-Leitung wäre über PowerLine (eben nicht 200, sondern 500 MBit/s, zumindest nominell) immer noch ein wenig Luft da. Und ich wage mal zu behaupten, dass Deine 250 MBit/s Leitung nicht der Standard ist, den wir alle unser Eigen nennen dürfen und von dem man auch daher bei mo ausgehen kann. Oder?

Ergo: für Deinen speziellen Fall ist PowerLine definitiv nix, das seh ich ein. Bei mir funktioniert's ok. Für mo wäre das vielleicht auch eine Lösung gewesen, aaaaaber: muss ja nu nich. Er hat ja ein Kabel von der FritzBox nach oben.

Also alles gut.