Mail Account kann nicht eingerichtet werden

Vorgeschichte:
Habe einem Freund ein älteres MBP überlassen.
Sein WIN PC ist defekt.
Schon vor einem Jahr passiert.
Ein örtlicher Servicepartner konnte Dateien - evtl. alle - auf einem Stick speichern.
Vor einigen Wochen/ Monaten schon passiert.
Ich konnte diese dann gestern auf dem MBP kopieren.

Problem:
Ich konnte seinen Mail Account nicht erstellen.
Bei Eingabe von Emailname und Passwort kam die Meldung dass Name/ Passwort falsch seien.
Er ist vermutlich bei Web.de, da ich seine email Adresse in meinen Kontakte habe.
Habe ihm Mail von meinem iPad gesendet, dann kam später aber Fehlermeldung von meinem Provider dass sie nicht zugestellt werden kann.
Mein Freund hat alle möglichen Angabe auf vielen Zettel notiert.
Habe einige Daten genutzt aber Zugang kann nicht erstellt werden.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit seinen Account zu erstellen, damit er auf seine alten Mails (erhaltene) zugreifen kann?
Kontaktaufnahme bei Web.de?

Jochen