Ich habe gerade überraschend positive Erfahrungen mit Briefwahlunterlagen gemacht

Hier sind im März Kommunalwahlen. Die Wahlbenachrichtigung lag vor kurzem im Briefkasten. Wie üblich ist das Formular, um Briefwahlunterlagen anzufordern, auf der Rückseite aufgedruckt und es war mit einem QR-Code versehen, über den die Anforderung ebenfalls ausgelöst werden konnte.

Man rechnet ja mit dem schlimmsten Fall, sprich generischer Link, der eigentlich keinen Code benötigt hätte, und eine Formular, was erst wieder mühsam ausgefüllt werden muss. Pustekuchen, tatsächlich individuelle Links, Zielseite vorausgefüllt, es mussten nur noch um eine Mailadresse ergänzt und die entsprechenden Datenverarbeitungs-Häkchen gesetzt werden. Im Anschluss konnte man dirket ein PDF zum Vorgang herunterladen.
Am 17.2. das Szenario durchgespielt, die Briefwahlunterlagen heute am 19.2. im Briefkasten. Ja, genau so selbstverständlich sollten solche Dinge funktionieren – aber ich habe ernsthaft nicht damit gerechnet, dass ich das noch vor dem Rentenalter tatsächlich so reibungslos im Ablauf erleben durfte.