Das beschreibt ziemlich exakt unsere Erfahrung (auch Hessen)

Das fing an mit Völlig überlasteten Webservern (die schienen mehr mit rebooten beschäftigt als damit Seiten auszuliefern) und wenn man durchkam landete man auf dem mittlerweile berüchtigten Formular, das ÜBERHAUPT KEINE Abweichung von den Melderegisterdaten akzeptiert. Schon Str. / Strasse / Straße führte zu abbruch, man bekam dann als Hinweis die Daten könnten ja beim Amt gesperrt sein. Meine Mutter hat schon panisch einen Termin im Bürgeramt ausgemacht, war darauf und daran da hinzurennen.

Ich habe mich dann hingesetzt uns systematisch Eingabe-Varianten durchprobiert, irgendwann hatte ich es. Aber ich habe auch genug IT-Lebenserfahrung, so dass ich grundsätzlich davon ausgehe, dass das Problem auf beiden Seiten des Bildschirms sitzen kann. Viele Menschen, gerade ältere, werden aber von derersten Fehlermeldung völlig verschreckt.

So, dann hatten wir also (nach 48 Stunden) meine Mutter registriert. Und jetzt ein Termin? Fehlanzeige: „Aufgrund der aktuellen Auslastung der Impfzentren und der verfügbaren Impfstoffmenge können wir Ihnen leider keinen Termin anbieten. Bitte versuchen Sie es in ein paar Tagen erneut.“

Diese Meldung habe ich etwa 30 mal gelesen, was am Schluss funktioniert hat war auf die Website zu pfeifen und so lange auf die Wiederwahltaste des Telefon einzudreschen bis man endlich in der Warteschleife der lokalen Impftermine-Hotline landet (20 statt den angesagten 7 Minuten). Als endlich ein Mensch am anderen Ende auftauchte ging (dank vorheriger Registrierung) alles ganz schnell, sie hat jetzt einen Termin in 14 Tagen.

Als einzige aus ihrem gesamten (derzeit impfberechtigten) Bekanntenkreis